Home
Na­vi­ga­ti­on

Wer­bung für die Sport­stadt Ros­tock in Pa­ris

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.09.2024 - Rat­haus

Auf Ein­la­dung von Mi­nis­ter­prä­si­den­tin Ma­nue­la Schwe­sig und Sport­mi­nis­te­rin Ste­fa­nie Dre­se hat sich die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock im Rah­men der Olym­pi­schen und Pa­ralym­pi­schen Spie­le 2024 an den Lan­des­aben­den im Deut­schen Haus in Pa­ris prä­sen­tie­ren kön­nen.

Im Mit­tel­punkt der Be­su­che stand die Prä­sen­ta­ti­on von War­ne­mün­de als mög­li­cher Aus­tra­gungs­ort für die Se­gel­wett­be­wer­be im Rah­men ei­ner zu­künf­ti­gen Olym­pia­be­wer­bung des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) für die Spie­le der Jah­re 2036 oder 2040. Ros­tock und War­ne­mün­de bie­ten mit ih­rer ma­ri­ti­men Tra­di­ti­on, den op­ti­ma­len na­tür­li­chen Be­din­gun­gen und der gut aus­ge­bau­ten In­fra­struk­tur bes­te Vor­aus­set­zun­gen, um ei­ne zen­tra­le Rol­le bei der Aus­rich­tung von Olym­pi­schen Se­gel­wett­be­wer­ben und mög­li­cher­wei­se wei­te­ren was­ser- und küs­ten­na­hen Sport­ar­ten zu über­neh­men.

„Ros­tock ist ei­ne Sport­stadt“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger. „Sport ist nicht nur ein wich­ti­ger Be­stand­teil für das Wohl­füh­len in ei­ner Stadt und Ge­sund­heits­fak­ter, Sport ist auch Ge­mein­schaft und In­te­gra­ti­on! Den Mehr­wert Olym­pi­scher Wett­be­wer­be auch für Aus­rich­ter­städ­te ha­ben wir in Pa­ris er­lebt. Die Welt­öf­fent­lich­keit blick­te auf das Sport­er­eig­nis und auf die Stadt. Für ei­ne Stadt mit ca. 200.000 Ein­woh­ner*in­nen wä­re es schon au­ßer­ge­wöhn­lich, der­art im Fo­kus zu ste­hen. Wir wür­den welt­weit auf un­se­re schö­ne Hei­mat­stadt auf­merk­sam ma­chen und be­stimmt könn­ten wir auch den Nicht-Seg­ler*in­nen zei­gen, dass hier das schöns­te Se­gel­re­vier der Welt liegt und die Men­schen die Ost­see in ih­rer DNA tra­gen.

Ne­ben der Olym­pia­be­wer­bung stand auch die Be­wer­bung zur Aus­tra­gung der Goal­ball-Welt­meis­ter­schaft 2026 in Ros­tock im Fo­kus. Ge­mein­sam mit wei­te­ren Ak­teur*in­nen der Sport­land­schaft Meck­len­burg Vor­pom­merns wur­de in Pa­ris ak­tiv für die­ses wich­ti­ge in­ter­na­tio­na­le Sport­er­eig­nis ge­wor­ben. Be­reits im Au­gust hat­te sich ei­ne De­le­ga­ti­on der In­ter­na­tio­nal Blind Sports Fe­de­ra­ti­on per­sön­lich ei­nen Ein­druck von der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ge­macht. Für Ros­tock wä­re es nach der Aus­tra­gung der Goal­ball Eu­ro­pa­meis­ter­schaft im Jahr 2019 be­reits die zwei­te hoch­ran­gi­ge Sport­ver­an­stal­tung in der seit 1976 pa­ralym­pi­schen Sport­art für Men­schen mit ei­ner Seh­be­ein­träch­ti­gung.

Im Rah­men der Lan­des­aben­de bot sich zu­dem die Mög­lich­keit, mit hoch­ran­gi­gen Ver­tre­ter*in­nen der Spit­zen­sport­ver­bän­de in Aus­tausch zu tre­ten. The­men wie die po­ten­zi­el­le Aus­rich­tung wei­te­rer na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Sport­ver­an­stal­tun­gen stan­den im Zen­trum der Ge­sprä­che. Ros­tock ist gut auf­ge­stellt, kann künf­ti­ge sport­li­che Gro­ß­e­r­eig­nis­se in die Re­gi­on ho­len und da­mit die re­gio­na­le und über­re­gio­na­le Ent­wick­lung des Sports ent­schei­dend för­dern.