Ausstellung „Erzählbriefkästen Lichtenhagen und Groß Klein“ gastiert in der Volkshochschule Rostock

Pressemitteilung vom 25.09.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Ab Montag, 30. September 2024, bis zum 22. November 2024 ist die Ausstellung „Erzählbriefkästen Lichtenhagen und Groß Klein“ in der Volkshochschule Rostock zu sehen.

Die Ausstellung trägt die Erinnerungen von Menschen zusammen, die in den Stadtteilen Lichtenhagen und Groß Klein lebten oder leben. Die daraus entstandenen Texte beleuchten das Ankommen und Leben in den Stadtteilen über mehrere Jahrzehnte hinweg: Wie war das Leben in diesen Teilen des Rostocker Nordwestens, ehe dort die DDR-Neubaugebiete entstanden? Und wie verliefen die ersten, vom Bauen geprägten Jahre dort? Wie wurden die Stadtteile geplant, wer zog in die neu entstehenden Häuser ein und mit welchen Empfindungen? Wie lässt sich das Lebensgefühl in Lichtenhagen und in Groß Klein in den 1980er- und 1990er-Jahren beschreiben - und inwiefern war es damals anders als heute?

Die ausstellungsbegleitenden Bücher sind ab Ende September beim Verein Stadtgespräche und auch bei Lisa Radl (Quartiersmanagement Lichtenhagen) und Wilko de Buhr (Stadtteilmanagement Groß Klein) erhältlich.
Sie enthalten unter anderem eine vollständige Abschrift aller geführten Interviews.

An der Ausstellung und den begleitenden Publikationen haben mehr als 50 Menschen, die in den beiden Stadtteilen gelebt haben, leben oder maßgebliche Erinnerungen sammeln durften, mitgewirkt.

Kontakt zu dem Verein Stadtgespräche Rostock e.V.: redaktion@stadtgespraeche.org