Rostock erinnert an das tragische Schicksal von Egon Schultz

Pressemitteilung vom 25.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Egon Schultz war DDR-Grenzsoldat. Er war Rostocker. Und er ist politischem Missbrauch zum Opfer gefallen. Am 5. Oktober 2024 jährt sich der Todestag von Egon Schultz zum 60. Mal. Anlässlich dieses Ereignisses erinnert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock an den Hanseaten.

Sein tragischer Tod ist ein Lehrstück auf die Geschichte der deutschen Teilung. Erschossen bei einem Einsatz gegen illegale Fluchten in Berlin, blieben die wahren Umstände des Todes von Egon Schultz bis zum Ende der DDR unter Verschluss.

Erst nach der Wende wurde es möglich, die Ereignisse aufzuarbeiten. Nicht durch Schüsse westdeutscher Fluchthelfer, sondern durch das Feuer aus der Waffe eines Kameraden kam er ums Leben. Aus dem vermeintlichen Mordopfer westdeutscher Aggressoren wurde ein tragisches Opfer der deutschen Teilung und des DDR-Grenzregimes.

Heute erinnert nur noch wenig an den ehemaligen Grenzsoldaten und Volkshelden der DDR. Auch in Rostock sind die Spuren der Erinnerung an Egon Schultz fast verschwunden. Und das, obwohl Egon Schultz in Rostock lebte, arbeitete und auch begraben liegt.

Anlässlich des 60. Todestages widmet sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf Basis der aktuellen Erkenntnisse erneut dem Fall Egon Schultz und organisiert hierzu mehrere Veranstaltungen:

Dienstag, 1. Oktober 2024 ab 18:30 Uhr im Kröpeliner Tor
„Tunnel 57 und der Tod des Grenzsoldaten Egon Schultz“
Vortrag und Diskussion mit Dietmar Arnold vom Berliner Unterwelten e. V. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Rostock e. V. statt.

Montag, 7. Oktober 2024 ab 19 Uhr im li.wu in der Frieda 23
„Heldentod. Der Tunnel und die Lüge“ (Film 2001)
Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit der Filmemacherin Britta Wauer.

Die Veranstaltungen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden in enger Abstimmung mit dem Berliner Unterwelten e. V. und der Stiftung Berliner Mauer geplant, die vom 2. bis 6. Oktober 2024 eine Gedenkwoche in Berlin anlässlich des 60. Jahrestages der Enttarnung des Fluchttunnel 57 und des 60. Todestages von Egon Schultz veranstalten.