Für die psychische Gesundheit: Rostock veranstaltet zum 19. Mal Film- und Kulturtage AB`GEDREHT

Pressemitteilung vom 25.09.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Die Psyche ist die Gesamtheit menschlichen Fühlens, menschlichen Empfindens. Doch was passiert, wenn diese in Dysbalance gerät? Psychische Störungen können jeden treffen. Psychische Erkrankungen sind schon lange keine Einzelschicksale mehr. Um auf die Relevanz seelischer Gesundheit aufmerksam zu machen, veranstaltet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock seit 2006 die Rostocker Film- und Kulturtage AB`GEDREHT, in diesem Jahr vom 7. bis 10. Oktober 2024 in der FRIEDA 23 im Lichtspieltheater Wundervoll. Die Rostocker Film- und Kulturtage zur seelischen Gesundheit stehen für einen Dialog zur psychischen Gesundheit. Ziel ist auch, ber psychische Erkrankungen aufzuklären, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.

Insgesamt zeigen sich laut Robert-Koch-Institut negative Entwicklungen des psychischen Gesundheitszustands in der bundesdeutschen Bevölkerung: So nehmen beispielsweise depressive Symptome sowie Angststörungen beständig zu.

Die Verschlechterungen im psychischen Gesundheitszustand zeigen sich in allen Geschlechter-, Alters- und Bildungsgruppen und auffällig bei den 45- bis 64-Jährigen.
Zwischen 2019 und 2023 war in allen Geschlechter-, Alters- und Bildungsgruppen insgesamt ein Anstieg von Angstsymptomen zu beobachten. Dabei waren Frauen durchgängig häufiger betroffen als Männer.

Zu den möglichen Ursachen, die nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, zählen Ereignisse wie wirtschaftliche Sorgen, das Kriegsgeschehen in der Ukraine sowie die globale Klimakrise.

Die Rostocker Film- und Kulturtage leisten mit Informationen und Aufklärung über verschiedene psychische Störungen einen Beitrag zur Prävention seelischer Gesundheit und zur Relativierung von weitverbreiteten Vorurteilen sowie zur Sensibilisierung gegenber der Stigmatisierung psychisch erkrankten Menschen.

Das Veranstaltungsprogramm entstand in Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universittsstadt Rostock mit Vertretern*innen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universittsmedizin Rostock, des sozialpsychiatrischen Versorgungssystems, dem EX-IN M-V e. V. und dem Landesverband Sozialpsychiatrie M-V sowie mit Unterstützung des Lichtspieltheater Wundervoll.

Die Zusammenarbeit mit dem Rostocker Bündnis gegen Depressionen e. V. ist mit der diesjährigen Bündnisveranstaltung am 10. Oktober wieder ein fester Bestandteil des Programms.

ABGEDREHT 19. Rostocker Film- und Kulturtage zur seelischen Gesundheit