Praktische Umweltbildung in Rostock: Gymnasium Reutershagen gewinnt das „E-Waste Race“

Meldung vom 18.10.2024

Das Sammeln hat sich gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 des Gymnasium Reutershagen haben den Schulwettbewerb "E-Waste Race" in Rostock für sich entschieden. Unter Schirmherrschaft von Oberbürger-meisterin Eva-Maria Kröger sammelten acht Schulen vier Wochen lang Elektro-schrott in ihrer Nachbarschaft, der nun in den Kreislauf zurückgeführt wird. Dabei haben sie sich aktiv mit den Themen Konsum, Weiterverwendung, Reparatur und Recycling auseinandergesetzt. Ziel ist es, ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln zu fördern. Mit 1.768 gesammelten Teilen Elektroschrott und den meisten Punkten im Wettbewerb hat das Gymnasium Reutershagen das Rennen gewonnen.

Schulausflug ins Ozeaneum in Stralsund für Gewinner

Im Rahmen der Preisverleihung überreichte die Stadtentsorgung Rostock und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz den fleißigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Reutershagen feierlich den Gewinnerscheck. Die Teilnehmenden haben einen Schulaus-flug ins Ozeaneum nach Stralsund gewonnen. Auch die Stadtentsorgung Rostock und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz gratulierten den Gewinnern.

Elektroschrott-Sammelaktion: Bewusstseinswandel in den Schulen von Rostock

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an, von denen weniger als die Hälfte ordnungsgemäß entsorgt wird. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Sammelquote von 65%. Tatsächlich gesammelt werden 38,6%. Tendenz fallend. Die Initi-ative "Das macht Schule" hat das Erfolgskonzept aus den Niederlanden nach Deutschland geholt und startete vor vier Wochen das zweite E-Waste Race in Rostock. Im Rahmen des Wettbewerbs rührten die Schülerinnen und Schüler engagiert und auf vielfältige Weise die Werbetrommel, besuchten Repair Cafés, verschenkten noch funktionstüchtige Geräte und gaben ihnen damit ein zweites Leben. Der Wettbewerb wurde dank finanzieller Un-terstützung von der Stadtentsorgung Rostock und dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz ermöglicht. Engagierter Logistikpartner war die Stadtentsorgung Rostock.

Dagmar Koziolek, Amtsleitung des Amtes für Umwelt und Klimaschutz:

"Schrott sammeln und dabei gewinnen! Ihr habt alles gegeben und eine beeindruckende Menge an Elektroschrott gesammelt. Ich hoffe, dass durch euer Beispiel viele andere Menschen sensibilisiert werden, denn Schrott enthält wertvolle Materialien, die wiederverwendet und somit in den Kreislauf zurückgeführt werden können.“

Nina Schmidt, Marketing / Öffentlichkeitsarbeit Stadtentsorgung Rostock:

„Das E-Waste Race ist ein tolles Projekt, es verbindet Lernen mit Spaß und fördert nach-haltiges Denken von klein auf. Die Kinder haben spielerisch gelernt, wie wichtig Recycling für den Klima- und Umweltschutz ist. Wir sind begeistert vom Engagement und den tollen Ergebnissen aller beteiligten Schulen.“

Kirsten Mantau, projektleitende Lehrerin:

„Das E-Waste Race war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung – und nicht nur, weil sie mit Begeisterung alles eingesammelt haben, was irgendwie nach Elektroschrott aussah! Sie haben dabei gelernt, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist und dass jeder von uns eine Verantwortung für die Umwelt trägt. Es war schön zu sehen, wie sie mit kreativen Ideen und vollem Einsatz gezeigt haben, dass man nicht nur Müll sam-meln, sondern auch die Welt ein kleines Stück besser machen kann.“

Folgende Schulen haben am Projekt teilgenommen:

• CJD Gymnasium Rostock
  • Don-Bosco-SchuleGrundschule mit Orientierungsstufe "Kleine Birke"
  • Gymnasium Reutershagen
  • Baltic Schule Rostock
  • Krusensternschule
  • Regionale Störtebeker-Schule

Gemeinsam für ein Umdenken in Deutschland

Unterstützung bei der Umsetzung des E-Waste Race bekommt Das macht Schule von den Kooperationspartnern Kleinanzeigen und Plan E. Über Kleinanzeigen können die teilnehmenden Schulen noch funktionierenden Geräten ein zweites Leben geben, in-dem sie sie weiterverschenken. Plan E unterstützt bei der Kommunikation und stellt den teilnehmenden Schulen Sammeltaschen zur Verfügung.