Neuer Vertrieb des Deutschland-Tickets für Azubis in Mecklenburg-Vorpommern

Meldung vom 21.10.2024 - Wirtschaft und Verkehr / Bildung und Wissenschaft

Achtung Azubis in M-V!

Das Deutschland-Ticket für Auszubildende in Mecklenburg-Vorpommern wird vertrieblich neu organisiert.

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) und die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) übernehmen künftig den Vertrieb und die Betreuung des Tickets. Die Bestellung erfolgt ab sofort vollständig über das ABO-Kundenportal des VVW - Verkehrsverbund Warnow GmbH. Damit endet das bisherige Abo, das über die Deutsche Bahn abgeschlossen wurde, automatisch zum 30. November 2024.

"Mit der Neuausschreibung des Vertriebs des Deutschland-Tickets für Auszubildende und dem Zuschlag der Ausschreibung an den Verkehrsverbund Warnow und die Rostocker Straßenbahn AG als neue Vertriebspartner bringen wir mehr Regionalität in die Abwicklung. Unser Ziel ist es, den mehr als 11.000 Abonnenten in Mecklenburg-Vorpommern einen nahtlosen und einfachen Zugang zum Deutschland-Ticket zu ermöglichen." so Daniel Bischof, Geschäftsführer der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.

Auszubildende, die das Deutschland-Ticket für Azubis in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin nutzen möchten, müssen es ab dem 16. Oktober 2024 über das ABO-Kundenportal des VVW neu beantragen. Damit eine nahtlose Nutzung ab dem 1. Dezember 2024 gewährleistet ist, muss die Bestellung spätestens bis zum 15. November 2024 erfolgen. Bestellungen, die nach diesem Datum eingehen, können für ein Ticket ab dem 1. Januar 2025 berücksichtigt werden.

Das Ticket wird künftig in der VVW-App hinterlegt. Die App kann kostenlos im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Verknüpfung des Tickets in der App wird rechtzeitig per E-Mail verschickt.

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des VVW, betont: "Das ermäßigte Deutschland-Ticket für Azubis in Mecklenburg-Vorpommern bietet den Auszubildenden in den Unternehmen und Betrieben einen einfachen Zugang zum ÖPNV - und das nicht nur für unsere Region, sondern bundesweit! Mit der VVW-App haben die Azubis außerdem einen guten Reisebegleiter an der Hand - nicht nur für die Anzeige der Tickets, sondern auch für die Fahrplanauskunft."

Weitere Informationen zum Deutschland-Ticket für Azubis in M-V, den Berechtigungsnachweisen und zur Bestellung finden Sie auf der Website www.azubiticket-mv.de sowie auf der Seite des VVW. Bei Fragen steht die Servicehotline unter 0381 802 1900 von Montag - Freitag von 6:00 - 20:00 Uhr zur Verfügung.

Wichtige Termine im Überblick:

• Start der Neubestellung beim VVW/RSAG: ab sofort
  • Letzter Geltungstag des DB-Tickets: 30. November 2024*