Rund um die Geburt: Fachkräfte tauschen sich in Rostock aus

Meldung vom 22.10.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Psychische Belastungen von Müttern steigen - Versorgung soll verbessert werden

Aktuelle Studien zeigen, dass bis zu 15 Prozent aller Mütter an einer postpartalen Depression erkranken – einer schweren psychischen Krise nach der Geburt. Um diese Frauen angemessen zu versorgen, kommen Fachkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern am 30. Oktober zum 1. Landesfachforum „Rund um die Geburt“ zusammen (s.Rund um die Geburt: Fachkräfte tauschen sich in Rostock aus). Im Hörsaal des Rostocker Südstadtklinikums geht es ab 15 Uhr um psychische Belastungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Das Forum soll die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen fördern, die mit Schwangeren und Müttern arbeiten wie Gynäkologie, Geburtshilfe, Psychiatrie oder Sozialarbeit. Dadurch soll die Situation von Frauen und ihren Familien in dieser sensiblen Lebensphase verbessert werden.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Klinik für Neonatologie im Perinatalzentrum der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock, gemeinsam mit dem Landeshebammenverband MV, dem Netzwerk Frühe Hilfen MV, Motherhood e.V., dem Bundesverband der Frauenärzte, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V., dem Sozialministerium MV und weiteren Akteuren. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.