Führung durch die Sonderausstellung „Grafik: Eine Frage der Form – Teil 3. Von Mense bis Scharff“ mit Kuratorin Dr. Susanne Knuth im Kulturhistorischen Museum Rostock
Pressemitteilung vom
Zu einer Kuratorinnenführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Grafik: Eine Frage der Form. Teil 3: Von Mense bis Scharff“ lädt das Kulturhistorische Museum Rostock am 3. November 2024 um 11 Uhr alle Interessenten herzlich ein.
Die Ausstellung widmet sich dem bahnbrechenden Einfluss der Grafik auf die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit schufen avantgardistische Kunstschaffende mit experimentellen Techniken und mutigen Motiven neue Ausdrucksformen, die die Kunstwelt revolutionierten. Diese Entwicklung wurde leidenschaftlich diskutiert und polarisierte das Publikum. Die Grafik wurde für einige zum Sinnbild des künstlerischen Fortschritts, während andere sie ablehnten.
Die Besucher*innen können während der Führung mit Kuratorin Dr. Susanne Knuth die Werke aus nächster Nähe betrachten und sich mit den verschiedenen Techniken, Themen und Stilrichtungen der Klassischen Moderne auseinandersetzen.
Die Teilnahme ist für drei Euro pro Person möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich.