Home
Navigation

„Schätzchen“-Spielzeugtausch vom 25. bis 30. November im Rostocker Hof

Pressemitteilung vom 12.11.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Die FairTrade-Stadt Rostock lädt vom 25. bis 30. November 2024 (Montag bis Sonnabend) täglich von 11 bis 18 Uhr zum „Schätzchen“-Spielzeugtausch in die Galerie Rostocker Hof, Kröpeliner Straße 26 bis 28, in das erste Obergeschoss ein.

Bald ist wieder „Black Friday“ – ein Tag, der inzwischen fast eine ganze Woche mit Werbeslogans und „unwiderstehlichen“ Angeboten zum Neukauf verführt. Doch während die Geschäfte brummen und einige im Kaufrausch versinken, lohnt es sich, kurz innezuhalten: Brauchen wir wirklich diese neuen Dinge?

Der „Circular Monday“, traditionell kurz vor dem „Black Friday“ gelegen, möchte für das Prinzip der Wiederverwendung und des bewussten Konsums werben. Daran beteiligen sich vor allem Unternehmen, die umweltfreundlich und fair produzierte oder Second-Hand-Waren anbieten. Gerade für den Weihnachtseinkauf gibt es eine praktische Alternative, die genauso viel Freude bringt und dabei Umwelt und Geldbeutel schont – der „Schätzchen“ Spielzeugtausch! Denn Spielzeug wird aufwändig hergestellt und ist sehr langlebig – auch wenn es „fertig“ gespielt wurde.

Warum also nicht einfach das Kuscheltier oder Kinderbuch, das vielleicht schon ein paar Monate unbeachtet in der Ecke liegt, gegen etwas „Neues“ tauschen? Beim Spielzeugtausch kann man diese vorbringen und geht vielleicht mit einem neuen Spielgefährten nach Hause. Und am Ende wird das Kinderzimmer sogar ein kleines bisschen nachhaltiger. Auch saubere und intakte Kinderkleidung (Kostüme, Oberbekleidung, Mützen, Strampler, Schuhe) kann getauscht werden, allerdings ist die Annahme auf fünf Kleidungsstücke beschränkt.

Der Tausch funktioniert so, dass man mit den Spielsachen an den Annahmetresen kommt. Nach kurzer Prüfung entsprechend der Kriterien werden die Schätze auf verschiedenen Tischen verteilt. Dort kann man sich umsehen und mitnehmen, was gefällt. Mitnahme und Abgabe sind voneinander unabhängig.

Kinder sind willkommen, sich selbst etwas auszusuchen und zu erfahren, wie viel Spaß das miteinander Tauschen machen kann. Oder die (Groß-)Eltern nehmen etwas Schönes für die Kinder mit, was dann als Überraschung unter den Weihnachtsbaum liegt. Die FairTrade-Stadt Rostock lädt Groß und Klein ein, im ersten Obergeschoss des Rostocker Hofs vorbei zu schauen und das innere Spielkind mitzubringen.

Die Spielregeln

Was wird getauscht:
Spielzeug aller Art für Kinder geeignet (Bausteine, Figuren, Autos…) | Gesellschaftsspiele und Puzzle | Kuscheltiere | Puppen und -Bekleidung | Kinderbücher | Bälle | Faschingskostüme und -accessoires | CDs, DVDs, BlueRays und Videospiele für Kinder geeignet | Kinderbekleidung (Abgabe max. fünf Teile, Mitnahme unbegrenzt)
 
Was wird nicht getauscht:
Kriegsspielzeug (Plastikpistolen, Soldatenfiguren, Schwerter...) | Medien mit FSK ab 16 Jahren | Spielzeug für Haustiere
 
Kriterien für die Annahme:
Das Spielzeug ist sauber, voll funktionsfähig bzw. vollständig und befindet sich in einem optisch guten Zustand. Kuscheltiere und textile Gegenstände werden nach Sichtprüfung (und Geruch) eingeschätzt. Kinderbücher dürfen nicht älter als 20 Jahre und müssen frei von Stockflecken sein. Die Annahme erfolgt zu den Öffnungszeiten des SCHÄTZCHENS. Es gibt abgesehen von der Kinderkleidung keine Obergrenze der Stückzahl fürs Bringen oder Mitnehmen.