Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt
Pressemitteilung vom
56 neue Rostocker Ehrenamts-Cards während der 28. Ausgabeveranstaltung übergeben
Zum 28. Mal seit 2011 wurde durch die Hanse- und Universitätsstadt die Rostocker Ehrenamts-Card an ehrenamtlich Aktive verliehen. In der Stadthalle Rostock zum Spiel der Rostock Seawolves wurden 56 Karten an Ehrenamtliche aus 25 Vereinen durch Dr. Heinrich Prophet, Präsident der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock übergeben.
Empfangen wurden die Ehrenamtliche exklusiv in der Craft-Beer-Lounge der Stadthalle Rostock. Nach der Kartenübergabe und einem kurzen Stopp am Buffet, ging es geschlossen zum Besuch des Spiels der Rostock Seawolves gegen den Bayern München Basketball. Den eigens für die Engagierten reservierten Block, mit dem besten Blick auf das Spielfeld und das ausverkaufte Publikum, mussten die Ehrenamtlichen in der Halbzeit kurz verlassen, um ein gemeinsames Foto auf dem Spielfeld zu machen.
Die Gesamtzahl der bis dato verliehenen Karten erhöht sich damit auf insgesamt 1.984. Erstmals reihen sich Mitglieder des ADFC Regionalverband Rostock e.V., Rostock hilft e.V., der Sternplatzinitiative Toitenwinkel e.V., der TG triZack Rostock e.V. und dem Wie Was Wagen e.V. in die Riege der bislang 240 geehrten Vereine, Verbände und Organisationen in Rostock ein.
In seinem Grußwort unterstrich der Präsident der Bürgerschaft Herr Dr. Heinrich Prophet: „Das Ehrenamt ist nicht nur der Kitt, der den Zusammenhalt gewährleistet, sondern es ist ein zunehmend wichtiger Baustein – wenn nicht sogar der wichtigste - in unserer Gesellschaft.“
Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie öffentlichem Nahverkehr günstige Konditionen oder Gratisleistungen. Die Rostock Seawolves zählen mit der Eintrittsermäßigung auf Tickets an der Tages- und Vorverkaufskasse zu den 35 anderen Unterstützern und Partnern der Rostocker Ehrenamts-Card. Das vollständige Leistungsangebot kann eingesehen werden unter www.rostock.de/ehrenamtscard.
Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahren seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten.
Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/ehrenamtscard erhältlich.