Home
Na­vi­ga­ti­on

„Ama­de­us“ beim „Spa­zier­gang im Gar­ten der Lüs­te“

Mel­dung vom 16.12.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ex­tra­va­ganz im Dop­pel­pack: Die Ma­ti­nee für das spar­ten­über­grei­fen­de Stück zum Le­ben Mo­zarts wird mit ei­ner Aus­stel­lung farb­ge­wal­ti­ger Bil­der des Ma­lers Mal­te Bre­ken­feld ver­schmel­zen.

„Ama­de­us“, die schril­le, to­sen­de, mit­rei­ßen­de Ge­schich­te vom Kon­kur­renz­kampf der Kom­po­nis­ten Wolf­gang Ama­de­us Mo­zart und An­to­nio Sa­li­e­ri von Pe­ter Shaf­fer trifft auf die pral­le Ma­le­rei von Mal­te Bre­ken­feld. Am Sonn­tag, 5. Ja­nu­ar 2025, ver­schmel­zen im Ros­to­cker Volks­thea­ter Schau­spiel, Mu­sik, Ge­sang, Tanz und bil­den­de Kunst zu ei­ner Ma­ti­nee, die zur Ver­nis­sa­ge wird. Ei­ne Ko­ope­ra­ti­on des Ver­eins Kunst-Wer­ke-Ros­tock und des Volks­thea­ters.

Dra­ma­turg Ar­ne Bloch und Haus­re­gis­seur Da­ni­el Pflu­ger wer­den an die­sem Tag die neue Volks­thea­ter-In­sze­nie­rung „Ama­de­us“ er­läu­tern – den Wett­streit der Kom­po­nis­ten Mo­zart und Sa­li­e­ri, ge­spielt von Jo­shua Walton und Frank Buch­wald. Ein Werk vol­ler ver­schie­de­ner Fa­cet­ten: erns­tes Schau­spiel, Ko­mö­die und die un­sterb­li­che Mu­sik Mo­zarts. Mit vie­len Künst­ler:in­nen, auf­wän­di­gen Kos­tü­men und ei­nem aus­ge­brann­ten Ba­rock-Thea­ter als Büh­nen­bild.

Zur Ma­le­rei wer­den an die­sem Tag im­mer wie­der Brü­cken ge­schla­gen. Mal­te Bre­ken­feld hat Mo­zart gar auf Lein­wand ge­bracht: Ex­klu­siv für die Aus­stel­lung im Volks­thea­ter ent­stand „Das Ama­de­us-Tier“. Bi­zarr und far­ben­froh er­schei­nen Bre­ken­felds Bil­der. Der be­kann­te Ma­ler aus der Nä­he Te­te­rows wird die künst­le­ri­sche Wucht sei­ner Mo­ti­ve mit der Aus­stel­lung „Spa­zier­gang im Gar­ten der Lüs­te“ ins Volks­thea­ter brin­gen. Das sind et­wa üp­pi­ge Land­schaf­ten mit schrä­gen Fi­gu­ren oder Krea­tu­ren: fleisch­fres­sen­de Pflan­zen, Si­re­nen, In­sek­ten und vie­les mehr. Ma­thi­as Gold­berg vom Ver­ein Kunst-Wer­ke-Ros­tock ist sich si­cher: Hät­te Mo­zart ge­malt, wä­ren sei­ne Bil­der si­cher vir­tu­os und üp­pig an­ge­füllt mit vie­len De­tails – wie sie auch Bre­ken­feld schafft. „Er greift in das Füll­horn der un­be­grenz­ten Mit­tel und Werk­zeu­ge, er en­do­sko­piert den wäss­ri­gen, fisch­blu­ti­gen Mal­grund, dia­gnos­ti­ziert und klas­si­fi­ziert.“

Ter­mi­ne:

Ma­ti­nee „Ama­de­us“ und Ver­nis­sa­ge der Aus­stel­lung „Spa­zier­gang im Gar­ten der Lüs­te“ von Mal­te Bre­ken­feld am 5.1.2025, 11 Uhr, Foy­er

Pre­mie­re „Ama­de­us“ am 18.1.2025, 19.30 Uhr, Gro­ßes Haus