Home
Navigation

Höhepunkte des Jahres 2024 in Rostock – Eine Auswahl

Pressemitteilung vom 23.12.2024 - Rathaus / Bürgerschaft / Bildung und Wissenschaft / Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Januar 2024

1. Januar 2024

45.000 Menschen waren beim Warnemünder Turmleuchten dabei. Unter dem Motto „Vertrauen“ wurde eine bunte Feuerwerks-, Musik- und Multimediashow geboten.

Heike Witzel nimmt bei der Stadtwerke Rostock AG den Platz von Ute Römer, die sich in den Ruhestand begibt, im Unternehmensvorstand ein. Die 54-Jährige hat 30 Jahre Berufserfahrung sammeln können, u.a. bei den Stadtwerken Wedel, beim Rhein-Sieg-Netz und beim Westerwaldnetz.

Die in Neubrandenburg erscheinende Tageszeitung Nordkurier übernimmt die Schweriner Volkszeitung und mit ihr auch die für Rostock und Umgebung produzierten Norddeutschen Neuesten Nachrichten. Die Nordkurier Mediengruppe gehört zur Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG, die sich seit einem Jahr bereits bei tv.rostock engagiert.

4. Januar 2024

Sturmflut: Die Pegelstände der Warnow zeigen im Innenstadtbereich ein Plus von 1,20 Meter über Normal Null, so dass ufernahe Geschäfte vorsorglich geschlossen bleiben.

Großer Erfolg bei der Digitalisierung der Rostocker Stadtverwaltung: Als erste Kommune bundesweit hat die Hanse- und Universitätsstadt vor einigen Tagen den neuen digitalen Gewerbesteuerbescheid im Echtbetrieb einem steuerpflichtigen Unternehmen übermittelt. Rostock übernimmt damit die absolute Führungsposition in einem Modernisierungsprozess, der in nächster Zeit in allen etwa 11.000 deutschen Kommunen geleistet werden muss.

5. Januar 2024

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger besucht auf Einladung von Stadtpräsident Piotr Krzystek das Neujahrskonzert in der Filharmonia von Rostocks Partnerstadt Szczecin.

Für 1,8 Mio. Euro Sanierungskosten erstrahlt der das Warnemünder Ortsbild prägende Bock-Krahn der ehemaligen Warnowwerft in neuem Glanz. Der 600-Tonnen-Kran ist 95 Meter hoch und hat eine Hubhöhe von 80 Metern. Das Marinearsenal löste bei der Gelegenheit den alten Schriftzug „MV-Werften“ ab, der 2018 angebracht worden war.

6. Januar 2024

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger nimmt den Segen der Sternsinger für das Rathaus im Rahmen der Sternsinger-Aktion 2024 entgegen.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger begrüßt Mitglieder und Vorsitzende der Karnevalsvereine im Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Landesprinzenpaar Steven I. und Alina I. zu seiner Inthronisierung im Rathaus.

8. Januar 2024

Bauernproteste gegen die Regierungspolitik in Berlin mit Traktoren-Korsos und Blockaden behindern den Stadtverkehr in Rostock. Am 11. Januar finden weitere Bauernproteste in Rostock statt.

10. Januar 2024

Berufung des „Teams Rostock für Paris 2024“ in der Rathaushalle.

13. Januar 2024

Die neue Tanzkompagnie unter Leitung von Laura Witzleben feiert im Großen Haus des Volkstheaters Rostock ihre Premiere mit der Uraufführung von „Wildes Leben“.

15. Januar 2024

Über 2.500 Rostockerinnen und Rostocker demonstrieren auf dem Neuen Markt anlässlich der Enthüllungen der menschenverachtenden Politik rechter Kreise in Deutschland, die im Falle einer Machtübernahme in Berlin Millionen Nichtdeutsche, die einstmals nach Deutschland einwanderten, ausweisen will.

17. Januar 2024

Mit 20 Änderungen beschließt die Bürgerschaft den Doppelhaushalt 2024/2025. Er sieht pro Jahr Kommunalausgaben in Höhe von etwa 900 Mio. Euro vor, darunter Investitionen in Höhe von 125 (2024) bzw. 192 Mio. Euro (2025).

18. Januar 2024

Oberbürgermeisterin Eva Maria Kröger und die Gesundheitsministerin Mecklenburg-Vorpommerns Stefanie Drese eröffnen am Südstadtklinikum ein Integriertes Notfallzentrum (INZ). Die Einrichtung mit modernsten Behandlungsräumen, Schock-Räumen, CT u.a.m. entstand in den zurückliegenden zwei Jahren und kostete über 20 Mio. Euro.

Holger Bellgardt, seit 1998 im Büro Hanse Sail und von 2005 bis 2020 Chef des traditionsreichen Windjammertreffens, erliegt einem langjährigen Krebsleiden.

Der Rostocker Zoo veranstaltet nun schon traditionell die „Polarlichter“, eine Lichtkunstinstallation, die für vier Tage Besucherinnen und Besucher anziehen wird.

19. Januar 2024

In der Kunsthalle Rostock findet die ART-Conference zur „Review Ostsee-Biennale“ statt.

23. Januar 2024

Eine erste Abstellfläche für e-Tretroller wird in der Henrik-Ibsen-Straße eingeweiht.

25. Januar 2024

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt - alle zusammen gegen Faschismus" kommen 9.500 Rostockerinnen und Rostocker auf dem Neuen Markt zusammen. Zu den Anwesenden sprechen die Rektorin der Universität Rostock Elizabeth Prommer und Landesbischof Tilman Jeremias.

27. Januar 2024

Kranzniederlegung am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am Mahnmal für die Opfer des Faschismus im Rosengarten.

29. Januar 2024

Das Rostocker Traditionsunternehmen Johann Falck, Erfinder des Strandkorbs mit Liegefunktion und des zerlegbaren Strandkorbes, schließt. Seit 1976 führte Helga Stoyke, eine Nachkommin des Firmengründers, das Fachgeschäft für Rattanmöbel und Strandkörbe, bevor es 1990 Sohn Kay Stoyke übernahm.

Februar 2024

1. Februar 2024

Festveranstaltung für neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in der StadtHalle Rostock.

Der „Toitenwinkler Augenzeuge“ erhält den bundesweiten Bürgermedienpreis 2023. Die Initiative mit Sitz im Stadtteilbüro Toitenwinkel gründeten Frank Uwe Schubert und Jens Anders. Seit 2014 wurden 121 Sendungen ausgestrahlt.

Mehrere Strukturveränderungen innerhalb der Stadtverwaltung treten in Kraft. Mit ihnen ist kein Arbeitsplatzabbau verbunden. Die insgesamt 2.734 Stellen der Kernverwaltung verteilen sich auf vier Senatsbereiche mit 30 Ämtern, zwei Büros, zwei Stabsstellen und dem gemeinsam mit der Agentur für Arbeit betriebenen Hanse-Jobcenter. Hinzu kommen die drei kommunalen Eigenbetriebe.

3. Februar 2024

Auf dem Gelände der Stadtentsorgung Rostock am Petridamm 23 bricht ein Feuer aus. Sieben Kleingeräteträger werden vernichtet, zwei weitere beschädigt - mithin die Hälfte des Bestandes. Der Schaden an der Technik wird auf 1,5 Mio Euro geschätzt.

7. Februar 2024

Mit Rodungsarbeiten von Bäumen und Sträuchern im Bauareal wird an der Langen Straße der symbolische Startschuss für die Errichtung des Theaterneubaus gegeben. Bis zum Sommer gehört das Baufeld zunächst dem Munitionsbergungsdienst und den Archäologen.

14. Februar 2024

Am Internationalen Aktionstag „On Billion Rising“ machen Rostockerinnen des Vereins „Stark Machen“ auf dem Universitätsplatz mit einer Tanzdemonstration auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

16. Februar 2024

Festveranstaltung „175 Jahre Evangelische Stiftung Michaelshof“ im Michaelwerk Insa 39.

19. Februar 2024

Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde eröffnet einen neuen Gabenzaun an den Wallanlagen, Schröderstraße/Ecke August Bebel-Straße.

Die Stadtverwaltung stellt den ersten Rostocker Katastrophenschutzbedarfsplan vor. Die Vorlage stellt einen weiteren Meilenstein bei der Verbesserung der Krisenvorsorge der Stadt und ihrer Sicherheitsarchitektur dar, so Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski.

21. Februar 2024

Das Wrack der „Undine“ ex „Kronprinz Wilhelm“ und „Kronprinz“, letzter historischer Zeuge der reichen Rostocker Schiffbautraditionen (Neubau 1910 auf der Neptunwerft), wurde vom Liegeplatz 93 auf der Silohalbinsel in den Fischereihafen verholt und an Land gehoben. Dort wird es auf den Kaimauern gelagert. Teile des Wracks sollen als Denkmal erhalten werden, das im öffentlichen Raum aufgestellt werden soll.

22. Februar 2024

Während der Festveranstaltung „30 Jahre Kommunaler Präventionsrat“ übernimmt Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski die Leitung des Gremiums.

Über Künstliche Intelligenz in Medizin und Pflege diskutiert Gesundheitssenator Steffen Bockhahn mit Medizinern und Informatikern der Universitäten Rostock und Greifswald am bei UNI IM RATHAUS.

24. Februar 2024

Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages des Angriffs Russlands auf die Ukraine in der Marienkirche und der Universitätskirche.

25. Februar 2024

Gedenkveranstaltung im Neudierkower Weg zum 20. Todestag von Mehmet Turgut.

27. Februar 2024

Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Behindertenbeirat Rostock“ in der Kunsthalle Rostock.

Die Goalballer vom RGC Rostock qualifizieren sich bei einem Turnier im polnischen Krakau für das Endturnier der Super European Goalball League, das im belgischen Blankenberge ausgetragen wird.

Informationen aus dem Rathaus und der Stadtverwaltung gibt es jetzt auch über einen kostenlosen, wöchentlich erscheinenden E-Mail-Newsletter.

28. Februar 2024

Die 32. OstseeMesse als größte Einkaufs- und Erlebnismesse Mecklenburg-Vorpommern zählt mehr als 200 Aussteller auf 10.000 Quadratmeter und hat 45.508 Besucherinnen und Besucher.

29. Februar 2024

Nach sehr guter Saison steigen die Baseballer der Rostock Bucaneros in die Landesliga auf. Möglicherweise könnte dem Club sogar auch ein Startplatz in der höheren Verbandsliga zur Verfügung stehen.

März 2024

2. März 2024

Auch das Stadtarchiv Rostock öffnet am bundesweiten „Tag der Archive“ seine Türen.

5. März 2024

Equal Pay Silvesterparty unter dem Motto „Lückenlos durch die Nacht“ des Aktionsbündnisses Equal Pay Day MV im LT-Club in der Tiergartenallee 2.

8. März 2024

Mecklenburg-Vorpommern begeht erstmals den Internationalen Frauentag als gesetzlichen Feiertag. In Rostock treffen sich anlässlich des Tages mehr als 800 Menschen auf dem Neuen Markt, um für die Gleichberechtigung aller Menschen zu demonstrieren.

11. März 2024

Nach Aufhebung der Vollsperrung an der Goetheplatzbrücke beginnen umfangreiche Baumaßnahmen in der Herweghstraße im Bahnhofsviertel. Über die gesamte Bauzeit bis Ende 2026 ist mit erheblichen Verkehrs-Einschränkungen zu rechnen.

12. März 2024

Die künftige Gemeinschaftsunterkunft zur Unterbringung geflüchteter Menschen im Justus-von-Liebig-Weg 6 A ist bezugsfertig.

13. März 2024

Kinder- und Jugendbeteiligungskonferenz im Rathaus.

15. März 2024

„125 Jahre Zoo“ im Zoo Rostock.

16. März 2024

Die Ausstellung „Rostock und die Warnow“ wird im Kulturhistorischen Museum Rostock eröffnet.

19. März 2024

Nach grundlegender Sanierung wird der Sporthallenkomplex Kopenhagener Straße in Lütten Klein wieder in Betrieb genommen. Die Erneuerung der 50 Jahre alten Doppelhalle kostete 9,67 Mio Euro.

21. März 2024

Warnemünde ist Tagungsort der 19. Konferenz der für Integration zuständigen Länderministerinnen und -minister bzw. Senatorinnen und Senatoren.

Auf der Großbaustelle am Werftdreieck, wo unterirdische Regen- und Schmutzwasserkanäle erneuert werden, führt die Rostocker Berufsfeuerwehr eine Übung durch. Man probt die Rettung von Menschen aus der Tiefe.

Ein neues Forschungsunternehmen soll zukünftig seinen Sitz auf dem Ocean Technology Campus im Fischereihafen haben. Die 2019 gegründete Firma Subsea Europe Service will dort seine Firmenzentrale einrichten.

22. März 2024

Nach dreijährigem Studium erhalten die ersten Absolventinnen des neuen Studienganges „Hebammenwissenschaft“ in der Aula der Rostocker Universität ihre Abschlusszeugnisse. Die Rostocker Universitätsmedizin hat als einer der ersten Hochschulen Deutschlands diesen Studiengang eingerichtet, um dem Berufsstand eine Zukunftsperspektive zu geben und entsprechenden Berufsnachwuchs zu entwickeln.

24. März 2023

Der Rostocker Zoo hat erstmalig zu einer Baumpflanzaktion aufgerufen. Mehr als 100 Freiwillige pflanzten 175 Hainbuchen, 50 Europäische Lärchen und 60 Vogelkirschbäume auf einem Zoogelände, auf dem wegen Borkenkäfer-Befalls zuvor 400 Fichten hatten gefällt werden müssen.

27. März 2024

Grundsteinlegung für ein neues Ärztehaus auf dem Gelände des Südstadtklinikums. Das vom Rostocker Architekten Tilo Ries entworfene Gebäude finanzieren die beiden Rostocker Gesundheits-Unternehmer Andreas Markschies und Gunar Liebau.

Auftakt-Workshop zur Erarbeitung eines Kulturentwicklungsplanes Rostock 2035 in der Rathaushalle.

28. März 2024

Im Rostocker S-Bahn-Verkehr sind die ersten drei von insgesamt 22 erneuerten Fahrzeugen des Typs Bombardier Talent 2 wieder in den Dienstbetrieb genommen worden. Im Zeitraum von zwei Jahren sollen alle Bahnen auf den neuesten Stand gebracht werden.

April 2024

1. April 2024

Ronny Löwendei wird neuer Geschäftsführer der Hanseatischen Brauerei Rostock. Er übernimmt das Amt vom langjährigen Geschäftsführer Wilfried Ott.

3. April 2024

Die Wanderausstellung „Willy Brandt - Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung wird in der Rathaushalle eröffnet.

4. April 2024

Festveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der Wohnungsgenossenschaft WARNOW Rostock-Warnemünde eG im neuen Hauptsitz in der Hans-Fallada-Straße 8.

6. April 2024

Rostocker Warntag: Stresstest für Rostocks Sirenen und Warnmittel.

7. April 2024

Gedenkveranstaltung „30 Jahre Genozid in Ruanda: Frieden durch Versöhnung - Eine kritische Reflexion“ des ora Kinderhilfe international e.V. in der Kunsthalle Rostock.

Gertrud Prager (1885 - 1943), während des Holocaust ermordete jüdische Einwohnerin Rostocks, wird an ihrem letzten Wohnort in der Wokrenterstraße 4 ein Stolperstein gewidmet.

9. April 2024

Die Beteiligten an dem „Kommune Inklusiv“-Projekt für ein inklusives Segelboot zur Nutzung durch den Rostocker Regatta Verein präsentieren im Einkaufszentrum Warnowpark in Lütten Klein das neue Boot und rufen dazu auf, Vorschläge für einen Namen abzugeben.

11. April 2024

Präsentation des neu verglasten Lovis Corinth-Gemäldes „Porträt von Emmi Sieger“ durch die Förderung der Lovis Corinth Gesellschaft e. V. im Kulturhistorischen Museum Rostock.

Der Hort „De Veermaster“ in der Pablo-Picasso-Straße 43 A in Toitenwinkel wird eingeweiht.

Die Hanse Sail 2024 hat ein neues Logo. Das aus grafischen und Schriftelementen in den Farben Blau und Rot zusammengesetzte Segelschiff präsentiert sich auf einem weißen Grund. Geschaffen hat es die Rostocker Werbeagentur Werk3.

13. April 2024

Ehrenamtsmesse MV 2024 in der CJD Christophorusschule Rostock.

14. April 2024

Eröffnung der Kempowski Tage 2024 in der Aula der Universität Rostock.

Portparty in Warnemünde. Das Ostseebad feiert mit dem Einlaufen der „AIDAmar“ den Start der Kreuzfahrtsaison 2024.

18. April 2024

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, informiert sich im Rostocker Rathaus über das Projekt „Digitale Bauakte“.

Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Kinderkunstakademie des Instituts Lernen und Leben e.V. in der Evershäger Hans-Fallada-Straße 51/52.

Lange Nacht der Wissenschaft.

20. April 2024

38. Hallensportfest der Rostocker Schulen in der StadtHalle.

22. April 2024

Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde, Nordwasser-Geschäftsführer Ulf Altmann und Dr. Dagmar Koziolek, Leiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz, weihen am Platz vor dem Kröpeliner Tor den ersten Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt ein.

23. April 2024

Höhenretterübung der Feuerwehr auf der Wassersportanlage Supieria im IGA Park.

24. April 2024

Bürgerforum zum Hochhausleitbild im Festsaal des Rathauses.

25. April 2024

166. Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer in Warnemünde.

26. April 2024

Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde und Jörg Harmuth, Leiter des Stadtforstamtes, informieren im Rahmen der 31. Waldbereisung über die Waldbewirtschaftung und den Zustand der städtischen Wälder.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und Ralf Ziemlich, Sprecher der Geschäftsführung der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, starten gemeinsam den Betrieb des Brunnens der Lebensfreude und eröffnen damit die Rostocker Brunnensaison 2024.

Das Glockenspiel am Fünfgiebelhaus an der Mündung der Breiten Straße auf den Universitätsplatz wird nach zweijähriger Sanierung wieder in Betrieb genommen.

29. April 2024

Symbolischer erster Spatenstich für den Theaterneubau an der Langen Straße/ Bussebart im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und hunderten Gästen. Der 208-Mio-Euro-Bau soll 2028 eingeweiht werden. Er wird dann über zwei Säle für 650 bzw. 200 Besucher, Gastronomie und eine Tiefgarage mit 100 Plätzen verfügen.

Mai 2024

1. Mai 2024

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ lautet das Motto der 1. Mai-Manifestation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Hunderte Teilnehmer trafen sich auf dem Doberaner Platz und zogen in einem Fußmarsch am Ostseestadion vorbei zum Kastanienplatz in den Barnstorfer Anlagen, wo Reden gehalten und gefeiert wurde.

Wer seine Vergleichsmiete schnell errechnen möchte, kann dafür jetzt einen Online-Mietspiegelrechner nutzen. Erstmals bietet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock diesen einfachen, digitalen Zugang zusätzlich zum neuen qualifizierten Mietspiegel 2024 an.

4. Mai 2024

Landesjugendtag 2024 des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf der Haedgehalbinsel im Stadthafen.

Bei den Deutschen Cheerleader-Meisterschaften in Frankfurt am Main haben die Griffiness, die Cheerleader des American Football-Teams der Rostock Griffins, einen Meister- und zwei Vizemeistertitel errungen. Sie qualifizierten sich für die Europameisterschaften, die am 6. und 7. Juli 2024 in Wiesbaden stattfinden.

Stadtteilrallye zum Tag der Städtebauförderung in Lichtenhagen.

Tag der Feuerwehr: Auf dem Neuen Markt wird Feuerwehrtechnik ausgestellt, an Ständen tauschen sich die Kameradinnen und Kameraden der Rostocker Feuerwehren rege mit den Rostockerinnen und Rostockern aus.

Deutsche Frisbee-Meisterschaften. Am Strand von Warnemünde kämpfen 20 Teams in drei Ligen um den Sieg bzw. einen Aufstiegsplatz in die nächst höhere Liga.

8. Mai 2024

Einweihung des Anwendungszentrums Wasserstoff des Fraunhofer-Instituts für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP am Außenstandort in der Warnemünder Werftallee 13.

Rostock erhält die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Satzung zum Doppelhaushalt 2024/25. Die Haushaltssatzung 2024 (2025) weist einen negativen Saldo der laufenden Ein- und Auszahlungen in Höhe von - 16,6 Mio. Euro (- 20,8 Mio. Euro) aus. Durch Überschüsse aus Vorjahren können diese Defizite jedoch noch ausgeglichen werden.

Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Befreiung Rostocks vom Nationalsozialismus vor 79 Jahren auf dem Ehrenfriedhof am Puschkinplatz.

21. Ausgabe des Filmfestivals FiSH. Es werden 70 Filme aus neun Ländern im Hauptprogramm zu sehen sein. Dazu wird der deutsche Wettbewerb „Junger Film“ ausgetragen für den 29 Kurzfilme gemeldet sind. Im internationalen Wettbewerb „OFFshorts“ werden in drei Aufführungsblöcken jeweils fünf Kurzfilme aus dem Ostseeraum vorgestellt. Im Wettbewerb „popFiSH“ wird das beste Musikvideo aus Mecklenburg-Vorpommern gesucht. Im Lichtspieltheater Wundervoll (LiWu) werden im Programm „Einmal FiSH-Platte, bidde“ am 9. Mai Kurzfilme von Filmschaffenden aus Rostock gezeigt. Der Programmpunkt „SEHsterne“ widmet sich dem besonderen Dokumentarfilm.

Die fünf Ortsämter bieten ab sofort telefonische Sprechzeiten an. Unter Tel. 0381 381-7777 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt montags von 13 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 9 bis 15.30 Uhr für Auskünfte und Beratung, Nachfragen und Terminreservierungen zur Verfügung.

14. Mai 2024

Eröffnung des Wissenschaftsfestivals „Pint of Science“ auf Initiative des Rostock denkt 365 Grad e.V. im Warnow Valley LAB, Friedhofsweg 44 a.

15. Mai 2024

Kick-Off-Event für die MV-Ostseestrategie auf Einladung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern im
Businessclub des Ostseestadions.

16. Mai 2024

Eröffnung einer Laborstraße im Universitären Notfallzentrum der Universitätsmedizin Rostock im Klinikum Schillingallee.

Zum 26. Mal würdigt die Stadt Rostocker Unternehmer für besonderes Engagement. Zunächst erfolgte die Ehrung für Silke Bull und Cornelia Fritsche (HuBZ - Heil- und Bewegungszentrum Rostock) als „Rostocker Unternehmer des Jahres 2023“. Als weitere Preisträger wurden gewürdigt Philipp Heyna (Auftragsnäherei „Heynaht“), Tino Schößner und Lars Buchfink (@work office space), Rico Oertel (Geschäftsführer Riedelsche Dachbaustoffe) sowie Christian Lanz (Gecko Gesellschaft für Computer- und Kommunikationssysteme).

19. Mai 2024

Nach einer 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn steigt der F.C. Hansa Rostock in die 3. Fußballbundesliga ab.

23. Mai 2024

Festveranstaltung zum 30. Jahrestag des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes im Innenhof des Klosters zum Heiligen Kreuz.

Jubiläumsfeier „75 Jahre Grundgesetz“ in der St.-Marien-Kirche.

26. Mai 2024

Im 86. Lebensjahr stehend verstirbt Dr. Manfred-Klaus Kilimann in Rostock. SPD-Mitglied Kilimann war Rostocks erster demokratisch gewählter Oberbürgermeister seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Er hatte das Amt im Mai 1990 übernommen und war im Dezember 1993 zurückgetreten.

29. Mai 2024

NØRD digital convention in der HanseMesse.

27. Ausgabeveranstaltung für die Rostocker Ehrenamts-Card auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen.

30. Mai 2024

Hochbaustart für das Projekt „Ahorngärten“ der Bonava Deutschland GmbH in Groß Klein.

Richtfest für das neue Vereinsgebäude der Sportanlage „Rote Erde“, Hans-Sachs-Allee 45.

31. Mai 2024

Die Bike Yatra 2024 Hamburg – Kopenhagen von Live to Love Germany macht in Rostock Station und pflanzt in der Südstadt drei Blauglockenbäume.

Richtfest der WG Schiffahrt Hafen Rostock eG für das Hochhaus im Brecht-Park, Martin-Andersen-Nexö-Ring 9 C.

„10 Jahre Jugendaktionstag `Reclaim your streets - Die Stadt gehört auch uns´" auf dem Platz vor dem Kröpeliner Tor.

Juni 2024

1. Juni 2024

„70 Jahre Baugenossenschaft Neptun e.G.“ im Zoo Rostock.

Etwa 50 Mitglieder der Klimaaktivistengruppe „Letzte Generation“ blockieren die Zufahrtsstraße zum Kreuzfahrtterminal in Warnemünde.

Der KTV-Verein feiert mit zahlreichen gastronomischen und Live-Musik-Angeboten ein Stadtteilfest für die Kröpeliner-Tor-Vorstadt, zu der auch Aktionen der Gewerbetreibenden der Rostocker Kunstschule der Rostocker Brauerei und der Heiliggeistkirche gehören.

2. Juni 2024

Zahlreiche Rostockerinnen und Rostocker folgen dem Aufruf von „Bunt statt braun“ und „Rostock nazifrei“ im Vorfeld der Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern zu einer Kundgebung auf dem Neuen Markt. Die Rostocker Manifestation ist eine von 20, die zeitgleich in Städten Mecklenburg-Vorpommerns durchgeführt werden.

6. Juni 2024

Verleihung des Umweltpreises der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Festsaal des Rathauses. Geehrt wurden der Verein Rostock Müllfrei e.V. und das Aktionsbündnis Saatgut-Vielfalt (RENN.nord MV in Vertretung).

7. Juni 2024

Picknick im Stadtgrün im Barnstorfer Wald.

25. Klassik-Nacht „Wien, Wien, nur du allein“ auf der Festwiese im Zoo Rostock.

8. Juni 2024

10. Rostocker Bäukerdag im Botanischen Garten der Universität Rostock.

Aktionstag „Deine Zukunft in Uniform“ des Amtes für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemeinsam mit Landes- und Bundespolizei und Zoll auf der Haedgehalbinsel im Stadthafen.

Rostock Griffins - Ostseestadion Gameday.

9. Juni 2024

11. Bürgerbrunch der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock auf dem Universitätsplatz.

Neben den Wahlen zum Europäischen Parlament finden Wahlen zur Rostocker Bürgerschaft statt. An der Neubesetzung der 53 Sitze der Gemeindevertretung beteiligten sich 61,7 Prozent der wahlberechtigten Rostockerinnen und Rostocker.

10. Juni 2024

Durch Änderung der Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern kann die Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung mit Beginn der neuen Wahlperiode vereinfacht werden. Dadurch sollen bürokratischer Aufwand gesenkt und unnötige Formalien vermieden werden.

11. Juni 2024

Empfang zur Eröffnung der neuen Filiale K-17 der OstseeSparkasse Rostock in der Kröpeliner Straße 17.

15. Juni 2024

„Rostock ist bunt“ im IGA Park.

18. Juni 2024

Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde übergibt den sanierten Georginenplatz in Warnemünde.

Der Technologiecampus Warnemünde feiert sein 30-jähriges Bestehen.

19. Juni 2024

Eröffnung der Nordischen Baumtage im Technologiepark Warnemünde.

70-Jahr-Feier der WG Schifffahrt-Hafen.

20. Juni 2024

Die Rostocker Stadtmission feiert 120. Gründungsjubiläum. Sie hat ca. 1.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Obdachlosenhilfe (jährlich etwa 10.000 Übernachtungen), die Rostocker Tafel (etwa 2.750 Rostockerinnen und Rostocker erhalten pro Woche gespendete Lebensmittel) arbeiten, zehn Kindertagesstätten für ca. 1.60 Kindern betreiben und zahlreiche Betreuungsangebote für Frauen, Suchtkranke, Migranten u.a.m. vorhalten.

Mit einem Festkonzert im Katharinensaal begeht die Hochschule für Musik und Theater Rostock ihr 30. Gründungsjubiläum.

21. Juni 2024

Übergabe der Kita „Gänseblümchen“ in der Schweriner Straße 18.

Die Kunsthalle Rostock zeigt zum 30. Mal Bildkunstwerke von 400 Schülerinnen und Schülern aus 39 Schulen der Stadt und des Landkreises Rostock.

Show-Wochenende in Rostock: Vor 27.000 Gästen startet der 74-jährige Sänger und Gitarrist Peter Maffay seine Good-bye-Tour durch Deutschland im Rostocker Ostseestadion. Tags darauf begrüßt der 72-jährige Schlägersänger Roland Kaiser auf seiner landesweiten Tournee anlässlich seines 50. Bühnenjubiläums 33.000 Gäste an gleicher Stelle.

24. Juni 2024

Festumzug anlässlich des Stadtgeburtstages.

26. Juni 2024

Eröffnung der Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2024 auf dem Kunstrasenplatz in der Erich-Schlesinger-Straße 51.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfängt den Botschafter der Republik Guatemala S.E. Jorge Alfredo Lemcke Arevalo im Rathaus.

Das neue Gebäude des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Rostock,
Am Waldessaum 23a, wird eingeweiht.

Staffelübergabe in der Bürgerschaft: Fest- und Informationsveranstaltung zur Würdigung des kommunalpolitischen Ehrenamts im Festsaal des Rathauses.

Für die denkmalpflegerische Sanierung der Kunsthalle Rostock ging der 15. Architekturpreis 2024 an die Arbeitsgemeinschaft der Rostocker Büros buttler architekten gmbh und matrix architektur gmbh.

28. Juni 2024

Einweihung des neuen Spielplatzes der Fischkutter Jugend- und Begegnungsstätte e.V. in der Krummendorfer Straße 15.

29. Juni 2024

Stadtteilfest in Groß Klein.

Juli 2024

2. Juli 2024

In der aktualisierten Bevölkerungsprognose wird von einem Rückgang der Rostocker Bevölkerung bis zum Jahr 2040 auf 208.236 Personen ausgegangen.

3. Juli 2024

Eröffnung des neuen Recyclinghofes im Hainbuchenweg 4 in Toitenwinkel.

4. Juli 2024

Sportlerehrung 2024 im Leichtathletikstadion.

5. Juli 2024

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger eröffnet im Rathaus die HanseQueer Kulturwochen.

6. Juli 2024

Mit 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zieht der Niege Ümgang durch Warnemünde und gibt damit traditionell auch den Startschuss für die Segelwettbewerbe der 86. Warnemünder Woche, die am 14. Juli 2024 enden wird.

7. Juli 2024

Das Kulturhistorische Museum zeigt die Ausstellung „Ich, Christian I. Louis“ zur absolutistischen mecklenburgischen Geschichte, in deren Zentrum eines der größten Bücher der Welt, der Große Atlas (17. Jahrhundert) aus den Beständen der Rostocker Universitätsbibliothek, steht.

8. Juli 2024

Zum 150. Geburtstag erinnert das Warnemünder Heimatmuseum an den bedeutenden niederdeutschen Schriftsteller Fritz Reuter mit einer Briefmarkenausstellung.

9. Juli 2024

4. Rostocker Krebs-Selbsthilfe-Tag im Klosterhof des Klosters zum Heiligen Kreuz.

Nach dem ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen am Kröpeliner Tor installiert Nordwasser am Neuen Markt einen zweiten kostenlosen Trinkwasserspender.

12. Juli 2024

Gedenkveranstaltung zum 150. Todestag des Schriftstellers Fritz Reuter am Reuterdenkmal in Reutershagen.

Der 84. Stolperstein in Rostock erinnert in der Kröpeliner Straße 83 an Henny Hirsch. Rostocks jüdische Mitbewohnerin verstarb nach Deportation 1942 im Ghetto Theresienstadt.

13. Juli 2024

Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Groß Klein „Feuerwehr lädt ein“ auf dem Außengelände der HanseMesse.

16. Juli 2024

Präsentation zum Tag der Geodäsie auf dem Universitätsplatz.

Bürgerforum im Rathaus mit Finanzminister Dr. Heiko Geue im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“.

17. Juli 2024

Die 8. Rostocker Bürgerschaft tritt zur konstituierenden Sitzung zusammen. Zum Präsidenten wird der Mediziner Dr. Heinrich Prophet (CDU) gewählt, seine Stellvertreterinnen werden Jutta Reinders (Die Linke) und Anke Knitter (SPD).

18. Juli 2024

Richtfest für den Neubau des Bundespolizei-Reviers Rostock-Überseehafen in der Ost-West-Straße 12 A.

Eröffnung des 26. Internationalen DLRG-Cups 2024 am Strand von Warnemünde. An den Wettkämpfen der Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer beteiligen sich mehr als 180 Sportlerinnen und Sportler aus fünf Ländern.

19. Juli 2024

Der Gründungsdirektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock und Professor für Gesang Wilfried Jochims stirbt im Alter von 87 Jahren. Von 1994 bis 2002 hatte er die Hochschule geleitet.

20. Juli 2024

In Rostock findet die 22. Christopher Street Day- Parade mit ca. 4.000 Teilnehmenden statt. Das landesweite Motto des bunten Zuges lautet „Vielfalt tut gut“.

27. Juli 2024

In Warnemünde feiert das BunteMeerFestival Premiere. Im Kurhausgarten organisiert Veranstalter David Juhnke Live-Acts, Stände für Kunstgewerbe, Textiles und Kunst sowie kulinarische Angebote.

August 2024

7. August 2024

Schiffsbrand auf der Ostsee vor Kühlungsborn: Durch die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen vor Ort, darunter auch die Rostocker Feuerwehr, konnte der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden.

8. August 2024

Die 33. Hanse Sail wird von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet. Das Motto lautet “Gemeinsam Segel setzen“. Fast 140 Traditionssegler sind nach Rostock gekommen. Das Event hat etwa 500.000 Gäste aus nah und fern.

23. Hanse Sail Business Forum im Hotel Vienna House by Wyndham Sonne.

10. August 2024

20. Wirtschaftstreff „Business meets Hanse Sail“.

15. August 2024

Die Grafikerin Ina Wilken hat in der St. Georg-Straße die Fassadenmalerei Flachlandgorillas aus dem Rostocker Zoo fertiggestellt. Die Rostocker Jahresköste hat das Projekt mit 35.000 Euro gefördert.

16. August 2024

Zum 16. Mal findet das "See More Jazz"-Festival statt. Im Zoo und in der Kunsthalle treten zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Formationen auf, u.a. aus Dänemark und Finnland.

17. August 2024

Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft in Warnemünde mit 200 Sportlerinnen und Sportlern.

Im Freizeitzentrum am Schwanenteich findet ein Anime- und Manga-Treffen statt. Zu den Aktivitäten gehören Karaoke, Workshops und ein Cosplay-Contest.

19. August 2024

Auf dem Grundstück der ehemaligen Kleingartenanlage „Ernst Heydemann“ am Groten Pohl wird die Beräumung der ehemaligen Gärten vorbereitet. Der Abriss noch vorhandener Lauben und Schuppen sowie die begleitenden Umweltschutzmaßnahmen sind notwendig, weil es auf dem Areal immer wieder zu Bränden gekommen ist.

20. August 2024

Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser besucht die neue Feuer- und Rettungswache 3 des Amtes für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz in der Dierkower Allee.

23. August 2024

Schneller fertig: Die Straßenbauarbeiten in der Gehlsheimer Straße können eher abgeschlossen werden. Seit 15. August wurden Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt, um die Fahrbahnen wieder instandzusetzen.

28. August 2024

Der Rostocker Kunstverein ist einer von 23 Nominierten für den bundesdeutschen Preis für Kunstvereine 2024. Der Preis wird von einer Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und der Kunstmesse Art Cologne vergeben. Der Rostocker Verein wurde für seine innovative Ausstellungspraxis und herausragende Kunstvermittlungsarbeit nominiert.

29. August 2024

Im IGA Park findet die 1. Skaterweek statt, organisiert vom Internationalen Fußballclub Rostock.

September 2024

2. September 2024

Die 44 kommunal getragenen und 16 frei getragenen Schulen in Rostock starten ins neue Schuljahr. Für insgesamt 21.517 Schülerinnen und Schüler (490 mehr als im Vorjahr) beginnt der Unterricht. 16.254 Schülerinnen und Schüler (415 mehr als im Vorjahr) lernen im neuen Schuljahr an kommunal getragenen Schulen, 5.263 Schülerinnen und Schüler (75 mehr als im Vorjahr) an frei getragenen. An den beruflichen Schulen in Trägerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden voraussichtlich 6.850 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende (71 mehr als im Vorjahr) begleitet.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger begrüßt im Rathaus die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung und vereidigt die Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter.

Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Rathaushalle.

3. September 2024

Eröffnung der Deutschen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik 2024 im Leichtathletikstadion.

5. September 2024

Veranstaltung „Gemeinsam erinnern“ im Rahmen der 32. Jahrestage des Pogroms von Lichtenhagen im Peter-Weiss-Haus.

Rostock wird in Friedrichshafen mit dem „Preis für Good Governance-Standards“ ausgezeichnet. Aus Sicht der Jury sind die Rostocker Regularien für gute Führung der städtischen Unternehmen v.a. darin innovativ und beispielgebend, wie sie die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben in den Mittelpunkt der Geschäftsführungstätigkeit stellen.

6. September 2024

Mühlenfest auf der Wiese an der Dierkower Mühle: Zum 20. Mal feiern Dierkowerinnen und Dierkower mit Toinenwinklerinnen und Toitenwinklern ihr traditionelles Stadtteilfest. 30 Vereine, Einrichtungen, Institutionen und Ämter der Stadtverwaltung präsentieren ihre Angebote.

7. September 2024

Rostocker Waldtag in Wiethagen.

Großangelegte Katastrophenschutzübung: Das Szenario sieht vor, dass ein Regionalzug, besetzt mit Einheimischen und Touristen, auf dem Weg von Rostock Hbf nach Graal-Müritz in einem schwer zugänglichen Waldgebiet der Rostocker Heide entgleist.

8. September 2024

Tag des offenen Denkmals: Das diesjährige Motto lautet „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

10. September 2024

Einweihung einer Gedenkbank anlässlich des Welttages der Suizidprävention in der Grünanlage der August-Bebel-Straße.

Brückenfest zum Sommerausklang in Warnemünde: An der und um die Drehbrücke über den Alten Strom werden Tänze der Warnemünder Trachtengruppe geboten. Es gibt eine „Drehshow“ unter Beteiligung eines Seenotkreuzers, der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde und des Warnemünder Segelclubs.

15. September 2024

16. Klima-Aktionstag „Straßenraum gemeinsam genießen - bunt und mobil“ in der Lange Straße.

16. September 2024

Ministerin Simone Oldenburg übergibt im Atrium des Schulcampus Evershagen Plaketten zum „Startchancen-Programm“ an 16 Schulen in Rostock und Bad Doberan.

Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Dr. Rolf Bösinger übergibt im Rathaus einen Förderscheck über 3,7 Mio. Euro für die Sanierung der Halle 2 im Sporthallenkomplex Kopenhagener Straße in Lütten Klein an Oberbürgermeisterin Eva Maria Kröger.

17. September 2024

Festveranstaltung zur Verleihung des Lizzie.Gründerinnenpreises im Festsaal des Rathauses.

18. September 2024

Richtfest für den Anbau der Hochschule für Musik und Theater_ Die Erweiterung der Raumkapazitäten war erforderlich, weil das ursprüngliche Raumangebot für 400 Studierende ausgelegt war. Derzeit hat die Hochschule regelmäßig 550 Studierende.

Eröffnung des DGKJP Kongresses 2024 der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in der StadtHalle Rostock.

19. September 2024

44. Tagung Kommunale Denkmalpflege im Rahmen des Deutschen Städtetages im Festsaal des Rathauses.

20. September 2024

Maritime Konferenz MV Cruise Net an Bord von „Mein Schiff 7“.

Eröffnung der neuen Sporthalle an der CJD Christophorusschule Rostock.

21. September 2024

Müllsammelaktion des Sea Shepherd Deutschland e.V. am World Cleanup Day – Küstenputztag.

Verkehrssicherheitstag „Rauf auf´s Rad – sicher in die Pedale“ der Verkehrswacht Rostock e.V. im Verkehrsgarten Barnstorfer Wald.

Stadtteilfest 50 Jahre Lichtenhagen am Lichtenhäger Brink.

23. September 2024

1. beyond peers Netzwerkkongress in der Aula der Universität Rostock.

MFT EVVC Management-Fachtagung des Europäischen Verbandes der Veranstaltung-Centren e.V. in der StadtHalle Rostock.

24. September 2024

Preisgerichtssitzung zum Kunstwettbewerb NS-Gedenkstätte Neuer Friedhof im Rathaus.

25. September 2024

Auftaktveranstaltung für den Expertinnenrat zur Umsetzung von Smart City in Rostock

26. September 2024

Tagung „Gesundheitswesen und Psychiatrie in der DDR“ in der Aula der Universität Rostock.

Die Ausstellung „Zeitgenössische analoge Fotografie – Licht aus dem Dunkel“ wird in der Galerie des Kunstvereins zu Rostock eröffnet.

27. September 2024

50 Jahre S-Bahn Rostock.

28. September 2024

Stadtteilfest in Lütten Klein.

30. September 2024

Nach vier Jahren Bauzeit hat die Deutsche Bahn die Modernisierung des S-Bahn-Haltepunkts Evershagen abgeschlossen. Für 4,7 Mio Euro wurde der 60 Meter lange Bahnsteig erneuert, dazu kamen eine moderne Lautsprecher- und Beleuchtungsanlage. Treppen, Lift und Rampen wurden modernen Nutzungsbedürfnissen angepasst.

Startschuss zum „Housing first“-Projekt MOINS, das über vier Jahre hinweg mit 2,5 Mio Euro vom Europäischen Sozialfonds unterstützt wird. Die derzeit 60 bis 80 Obdachlosen und etwa 300 wohnungslosen Menschen in der Stadt sollen fortan direkt und unmittelbar mit regulärem Wohnraum versorgt werden.

Oktober 2024

3. Oktober 2024

29. Rostocker Senatorenregatta.

5. Oktober 2024

60. Todestag von Egon Schultz. Sein tragischer Tod ist ein Lehrstück auf die Geschichte der deutschen Teilung. Erschossen bei einem Einsatz gegen illegale Fluchten in Berlin, blieben die wahren Umstände des Todes von Egon Schultz bis zum Ende der DDR unter Verschluss. Erst nach der Wende wurde es möglich, die Ereignisse aufzuarbeiten. Nicht durch Schüsse westdeutscher Fluchthelfer, sondern durch das Feuer aus der Waffe eines Kameraden kam er ums Leben. Aus dem vermeintlichen Mordopfer westdeutscher Aggressoren wurde ein tragisches Opfer der deutschen Teilung und des DDR-Grenzregimes.

11. Oktober 2024

Immatrikulationsfeier der Universität Rostock in der Marienkirche.

Eröffnungskonzert der Bachtage Rostock 2024 in der Nikolaikirche.

12. Oktober 2024

In der Hanse Messe findet die 21. Rassehundeausstellung statt. Es werden 250 Hunderassen aus 18 Ländern präsentiert. Dazu finden Bewertungswettbewerbe statt, 70 Messestände mit Angeboten runden das Event ab.

14. Oktober 2024

Mit Scancars startet eine innovative Parkraumerfassung in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Ziel ist ein umfangreiches Verkehrs- und Mobilitätskonzept für den Stadtteil. Damit sollen Lösungen für eine verbesserte Verkehrsorganisation und Straßenraumgestaltung entwickelt und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden.

15. Oktober 2024

Informations- und Beteiligungsveranstaltung zum WarnowQuartier in der Michaelschule: Ein Quartier der kurzen Wege im Miteinander von Wohnen, Arbeiten und Freizeit soll hier neu gedacht werden. Es ist Rostocks Zukunftsbild für eine lebensfreundliche Stadt.

16. Oktober 2024

Mit der App „Integreat“ bietet Rostock jetzt allen, die neu in die Stadt kommen, eine einfach zu nutzende Orientierungshilfe an. In kompakter Form sind in der App alle wesentlichen Adressen und Anlaufstellen zusammengestellt. Die Inhalte lassen sich in sechs Sprachen anzeigen.

17. Oktober 2024

Fachtag „Ankunftsquartiere stärken“ auf Einladung des Deutschen Instituts für Urbanistik und der Integrationsbeauftragten im Rahmen des Projekts „Teilhabe in ‚neuen‘ Ankunftsquartieren stärken“ im Bürgerschaftssaal des Rathauses.

Richtfest für den Neubau „Nordhaus“ der WG Union Rostock eG in der Hartmut-Colden-Straße 38.

Mit einer szenischen Lesung „Oktoberfrühling 1989 – Kaleidoskop einer Revolution“ erinnert Rostock in der Petrikirche an den 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution.

18. Oktober 2024

Feierlichen Übergabe des Gebäudes für die neue Integrierte Leitstelle des Amtes für Brandschutz/ Rettungsdienst und Katastrophenschutz in der Erich-Schlesinger-Straße 24.

Im Hotel Radisson Blu wird die 30. Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft seit der Neugründung abgehalten. Im Jubiläumsjahr spenden Rostocks Unternehmerinnen und Unternehmer die Rekordsumme von 80.000 Euro, die dem Geläut der Kirche St. Petri und weiteren Projekten zu Gute kommen wird.

19. Oktober 2024

2. Rostocker Blaulichttag auf der Haedgehalbinsel im Stadthafen.

21. Oktober 2024

Aufstellungszeremonie für das „Commander Task Force Baltic“ im Marinekommando: Das Militärbündnis siedelt das NATO-Hauptquartier „Ostsee“ in Rostock an. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius weiht das Dienstgebäude in der Kopernikusstraße ein.

26. Oktober 2024

14. Pflanzaktion „Bürger für Bäume“: In gemeinsamer Aktion initiieren der Zoo und das Stadtforstamt eine Aufforstungskampagne in der Rostocker Heide. Insgesamt werden 5.000 Traubeneichen-, Esskastanien-, Roterlen-, Ebereschen- und Buchensetzlinge in die Erde gebracht.

27. Oktober 2024

GastRo in der HanseMesse: Die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung findet zum 33. Mal in Rostock statt. 150 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Waren und Dienstleistungen auf 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

28. Oktober 2024

Feierlicher Spatenstich für den Neubau der Universität Rostock und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern auf dem Campus Ulmenstraße.

31. Oktober 2024

Festgottesdienst zum Reformationstag und Einführung der neuen Stadtpastorin Maria Dietz in der Nikolaikirche.

November 2024

4. November 2024

Nach zwei Jahren umfassenden Arbeitens ist die Vertiefung des Seekanals Warnemünde auf 16 km Länge abgeschlossen. Um die durchgehende Tiefe der Baltic-Max-Norm (17 m Tiefgang) zu erreichen, investierte der Bund ca. 100 Mio Euro in das Projekt.

Lichtwoche der Stadtwerke Rostock: Zwischen 16 und 20 Uhr werden Gebäude angestrahlt. Attraktion ist ein Laserlicht-Tunnel auf dem Universitätsplatz.

In der Stadtverwaltung wird wieder ein Amt für Schule und Sport gebildet. Es besteht künftig aus fünf Abteilungen. Die Trennung der Bereiche im Jahr 2020 hatte sich nicht bewährt. Im Kern geht es um Synergien bei der Planung und Verwaltung der Sportanlagen.

5. November 2024

Podiumsveranstaltung „STREITEN. VERHANDELN. ENTSCHEIDEN. Impuls und Vortrag“ in der Ausstellung „#Challenging Democracy – Von Helmut Schmidt bis heute“ in der Rathaushalle.

Verleihung der Robert-Siegmann-Medaille 2024 im Zukunftsladen Toitenwinkel.

8. November 2024

Einweihung nach Abschluss der Umbaumaßnahmen am Dierkower Kreuz.

Eröffnungsfeier der CJD Christophorus Kindertagesstätte, Röthsoll 3.

9. November 2024

10. Messe "Spielidee" in der HanseMesse: Die Angebote von rund 100 Ausstellerinnen und Ausstellern zum Themenkreis Spielen, Modellbau, kreatives Gestalten fanden breites Besucherinteresse.

10. November 2024

Gedenkveranstaltungen anlässlich des 86. Jahrestages der Pogromnacht auf dem
Jüdischen Friedhof im Lindenpark und an der Gedenkstele vor der Augustenstraße 101/102.

11. November 2024

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger empfängt die Rostocker Karnevalist*innen der Karnevalsgesellschaft „Greifennarren“ Rostock e.V., des Rostocker Karneval Club e.V. und des Rostocker Carneval Club Warnow e.V. im Rathaus und übergibt symbolisch die Rathausschlüssel.

12. November 2024

In einer EUROSTAT-Erhebung von 2023 gaben 94 Prozent der Rostockerinnen und Rostocker an, mit ihrer Stadt zufrieden zu sein, was Rostock auf Platz 8 von insgesamt 83 Städten bringt. Zudem bewerteten 97 Prozent der Teilnehmenden Rostock als guten Wohnort für Menschen im Allgemeinen. Auch für Familien mit jüngeren Kindern und ältere Menschen wird die Stadt als lebenswerter Ort wahrgenommen – in beiden Kategorien gehört Rostock zu den europäischen Top 10.

15. November 2024

Verleihung des Dieter Baacke Preises 2024 durch die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. im Festsaal des Rathauses.

16. November 2024

Fachtagung „Lebenszeit und Lesbenzeit in Ost und West“ des Dachverbandes Lesben und Alter in Kooperation mit dem Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen im InterCityHotel.

17. November 2024

Kranzniederlegung an der Gedenkstätte „Für alle auf See Gebliebenen“, organisiert von der Nautischen Kameradschaft Poseidon e.V., im Stephan-Jantzen-Park.

Gedenkfeier und Kranzniederlegung, organisiert durch Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Kreisverband Rostock des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., am Soldatenfeld auf dem Neuen Friedhof Rostock.

19. November 2024

3. Lotsenkonferenz der Bundeslotsenkammer im Technologiepark Warnemünde.

20. November 2024

Festveranstaltung im Volkstheater Rostock zur Verleihung des APPLAUS-Awards als Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten: „Helgas Stadtpalast“ gewinnt den Preis in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätte“ einen der höchstdotierten Kulturpreise der Bundesregierung.

22. November 2024

10. Quistorp-Symposium „KI: Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen“ in der Aula der Universität Rostock.

25. November 2024

Eröffnung des Rostocker Weihnachtsmarktes.

Nach dem Rücktritt von Seyhmus Atay-Lichtermann wählt der Rostocker Migrantenrat mit Hassan Jansar einen neuen Vorsitzenden.

28. November 2024

Trauergottesdienst für Lothar Welte in der St.-Marien-Kirche zu Rostock.

Rostock bewirbt sich als Spielstätte für die UEFA Women’s EURO 2029. Der Wettbewerb soll mit 16 Teams an 31 Spieltagen ausgerichtet werden. Ausgetragen wird das Turnier voraussichtlich im Juni und Juli 2029.

29. November 2024

13. Akademischer Jahresempfang der Wissenschaftsregion Rostock in der Mensa „Ulme“.

30. November 2024

Ausstellungseröffnung „Rostocker Kunstpreis 2024: Videokunst“ in der Kunsthalle Rostock.

Dezember 2024

1. Dezember 2024

Obdachlosengala in Warnemünde: Bereits zum siebenten Mal lädt das Hostel „Dock in“ 160 Bedürftige zum Weihnachtsschmaus. Unter den 50 Helferinnen und Helfern war diesmal als Überraschungsgast Monchi, der Frontman der bekannten Rockband Feine Sahne Fischfilet.

3. Dezember 2024

Öffentlichkeitsforum zum Abschluss des ÖPNV-Modellprojektes MIRROR in der Rathaushalle.

Als eine von vier Pilotkommunen in Mecklenburg-Vorpommern bietet Rostock die elektronische Wohnsitzanmeldung an. Die Ummeldung nach einem Umzug kann nun jederzeit und von jedem Ort digital vorgenommen werden.

6. Dezember 2024

Auftaktveranstaltung für das Projekt MOINS als „Housing First“-Ansatz für Rostock in der
Rathaushalle.

Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes im Marmorsaal des Hallenschwimmbades Neptun.

7. Dezember 2024

Landesturnschau Mecklenburg-Vorpommern in der Sporthalle Tschaikowskistraße.

9. Dezember 2024

Einweihung eines neuen Spielehügels auf dem Schulgelände des Förderzentrums „Paul Friedrich Scheel“ in der Semmelweisstraße 3.

Empfang anlässlich der Neubesetzung des österreichischen Honorarkonsulats in Rostock mit dem Amtsbezirk Mecklenburg-Vorpommern im Beisein des Botschafters der Republik Österreich, S.E. Dr. Michael Linhart, im Chalet-O, Neptunallee 7 F.

10. Dezember 2024

Einweihung eines Breitbandknotenpunktes der Stadtwerke Rostock AG in Kooperation mit VitrumFiber im Vicke-Schorler-Ring.

11. Dezember 2024

Inbetriebnahme eines Parkplatzes für Beschäftigte des Landesbehördenzentrums am Albrecht-Kossel-Platz (Hauptbahnhof Süd).

12. Dezember 2024

Die „F.C. Hansa Rostock Stiftung“ wird ins Leben gerufen. In die Stiftungsgremien sind ehemalige Spieler, Mannschaftsfunktionsträger und Trainer sowie derzeitige Funktionäre des Klubs und Mäzene gewählt und berufen worden. Fortan will die Stiftung mit ihren derzeitigen Kapitalstock im unteren sechsstelligen Bereich für Projektförderung im Sport, in der Erziehung, in der Kultur, in Kinder- und Jugendhilfe, im Tierschutz sowie bei der Unterstützung sozial Schwacher in Rostock und im gesamten Einzugsbereich des Klubs in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Zu den Leuchturmprojekten gehören gegenwärtig u.a. der Kinderhospizdienst „Oskar“, der Verein zur Förderung krebskranker Kinder in Rostock e.V., die „Tafeln“ und der Jugendhilfeverbund „Blinkfeuer“.

In der Kunsthalle Rostock wird die „Gläsernen Werkstatt“ im Rahmen des Projekts Tram-West eröffnet. Bis 16. Dezember gibt es unterschiedliche Beteiligungsangebote in einem noch sehr frühen Stadium der Planungen für eine mögliche Straßenbahnnetzerweiterung zwischen dem Zoo und Reutershagen. 850 Gäste nehmen das Angebot an.

13. Dezember 2024

Richtfest der Wohnungsgenossenschaft WG Warnow für den Neubau am Schröderplatz 4.

15. Dezember 2024

28. Ausgabeveranstaltung für die Rostocker Ehrenamts-Card in der StadtHalle Rostock.

Mehr als 10.000 große und kleine Rostockerinnen und Rostocker singen im Ostseestadion gemeinsam mit dem Opernchor des Volkstheaters, der Singakademie, dem Shanty-Chor „Luv un Lee“ und dem Sportlerchor von der Weihnachtsbäckerei, von Heimlichkeiten und einer schönen, besinnlichen Weihnachtszeit.

21. Dezember 2024

Schweigeminute auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt zum Gedenken an die Opfer des Anschlages auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt vom Vortag.


Zusammenstellung:
Stadtarchiv Rostock und Fachbereich Presse- und Informationsstelle