Home
Navigation

Zukunftsweisende Wärmeversorgung für Rostock

Pressemitteilung vom 09.01.2025

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock setzt mit ihrem kommunalen Wärmeplan, der im Juni 2022 von der Bürgerschaft beschlossen wurde, ein starkes Zeichen für eine klimaneutrale Zukunft. Dieser innovative Plan zeigt, wie eine bezahlbare und gesicherte Wärmeversorgung in Rostock realisiert werden kann. Ein zentraler Bestandteil ist das bestehende Fernwärmenetz, das weiterentwickelt und mit Wärme aus erneuerbaren Quellen gespeist werden soll.

Auch Stadtbereiche, die bislang noch auf Erdgas setzen, sind in die Planung integriert. In einem informativen Vortrag an der Rostocker Volkshochschule erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über die Grundlagen und den Prozess der Erstellung des Wärmeplans. Es werden die Ergebnisse, der aktuelle Umsetzungsstand sowie die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung in Rostock vorgestellt.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 17 Uhr in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 a, statt. Um Anmeldung per E-Mail unter vhs@rostock.de oder auf der Internetseite www.vhs-hro wird bis zum 16. Januar gebeten.

Informationen und Anmeldung