Acht Jahrhunderte Stadtgeschichte unter sieben Türmen
Pressemitteilung vom
Stadtverwaltung bietet jetzt auch öffentliche Rathausführungen an
Am Sonnabend, 18. Januar 2025, um 11 Uhr startet ein neues Angebot der Rostocker Stadtverwaltung. Einmal im Monat werden öffentliche Führungen durch das Rathaus am Neuen Markt angeboten.
Während des etwa 90-minütigen Rundgangs durch eines der ältesten Gebäude der Stadt werden die wechselvolle Geschichte des Hauses mit den sieben Türmen im Kontext der Stadtgeschichte und seine die heutigen Funktionen thematisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die früher auch für den Handel genutzte Rathaushalle. Je nach Verfügbarkeit werden das obere Foyer, der Bürgerschaftssaal und/oder der Festsaal im ersten Obergeschoss gezeigt. Es geht auf die "höhere Beamtenlaufbahn" und in den Anbau, der einen Blick auf die Baustelle für den jüngsten Teil des Rathauses ermöglicht.
Die Führungen finden an festen Terminen statt. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Die Terminbuchung ist per E-Mail zu bestätigen, die folgende Bestätigungs-E-Mail enthält dann alle weiteren wichtigen Informationen. Treffpunkt ist die Rathaushalle, Neuer Markt 1.
Informationen und Tickets: www.rostock.de/rathausfuehrung