Home
Na­vi­ga­ti­on

War­ne­mün­der Win­ter­ver­gnü­gen: Je­der Eis­ba­den­de zählt!

Mel­dung vom 21.01.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Spek­ta­ku­lä­re Eis­skulp­tu­ren, flie­gen­de Dra­chen und ver­klei­de­te Eis­ba­den­de: Zum nun­mehr 13. Mal fin­det das War­ne­mün­der Win­ter­ver­gnü­gen statt und wird das Ost­see­bad mit viel­fäl­ti­gen Pro­gramm­punk­ten und An­ge­bo­ten an zwei Wo­chen­en­den von sei­ner bes­ten win­ter­li­chen Sei­te prä­sen­tie­ren. Und wer sich in die­sem Rah­men in die kal­te Ost­see traut, be­tei­ligt sich an ei­ner ganz be­son­de­ren Cha­ri­ty-Ak­ti­on.
Am Frei­tag, 31. Ja­nu­ar, geht es los. Da er­öff­net das Markt­dorf auf der Pro­me­na­de und dem Leucht­turm­vor­platz mit Ku­li­na­rik, Fahr­ge­schäf­ten und an­de­ren Kost­bar­kei­ten. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr War­ne­mün­de wird vor Ort Ein­bli­cke in die eh­ren­amt­li­che Ar­beit ge­wäh­ren, ab 15 Uhr am Strand ein gro­ßes Feu­er zur Er­öff­nung ent­zün­den und Glüh­wein aus­schen­ken. Ab 17 Uhr wird DJ Mas Mas­si­ve un­ter dem Mot­to „Mia­mi Ice“ die 80er und 90er mu­si­ka­lisch wie­der auf­le­ben las­sen. Ab 22 Uhr lädt das Da Ca­po zur Af­ter­show-Par­ty in das Ho­tel NEP­TUN.

Am Sams­tag, 1. Fe­bru­ar, wer­den die Ros­to­cker Dra­chen­strol­che ei­ne Viel­zahl ih­rer be­ein­dru­cken­den flie­gen­den Ge­schöp­fe in die Lüf­te brin­gen und so am Him­mel für ein be­son­de­res Schau­spiel sor­gen. Ab 13 Uhr wird an der Brü­cke am Al­ten Strom dann die Schatz­kis­te ge­ho­ben, die um 14 Uhr auf der Büh­ne auf dem Leucht­turm-Vor­platz ge­öff­net wird. In die­ser be­fin­den sich zahl­rei­che Gut­schei­ne für die Win­ter­ver­gnü­gen-Markt­mei­le, die im An­schluss auch di­rekt ein­ge­löst wer­den kön­nen.

In Win­des­ei­le zu ei­nem Kunst­werk

Ab 15 Uhr kommt es un­ter­halb des Leucht­tur­mes dann zu ei­ner ganz be­son­de­ren Win­ter­ver­gnü­gen-Pre­mie­re. Karls Erd­beer­hof bringt sei­ne be­rühm­te Eis­welt di­rekt an den War­ne­mün­der Leucht­turm. Der un­ga­ri­sche Eis­künst­ler Even Zsolt M. Toth wird in kür­zes­ter Zeit und vor den Au­gen des Pu­bli­kums ein Kunst­werk aus ei­nem rie­si­gen Eis­block schnit­zen. Im An­schluss, ab 17 Uhr, brin­gen Vo­el­ker & Sieg und Le­ti­cia dann Live-Mu­sik auf die Büh­ne am Leucht­turm.

Der Sonn­tag, 2. Fe­bru­ar, bie­tet ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für Kin­der. Von 10 bis 16 Uhr wer­den rund um den Leucht­turm Kin­der ge­schminkt, Bal­lons mo­del­liert, ge­zau­bert und Mär­chen vor­ge­le­sen. Ab 15 Uhr gibt es dann an glei­cher Stel­le Live-Mu­sik mit dem Ros­to­cker Sin­ger und Song­wri­ter Le­on Zeug.

Eis­ba­de­fa­sching: Je­der Ba­den­de zählt

Das zwei­te Win­ter­ver­gnü­gen-Wo­chen­en­de wird dann am Frei­tag, 7. Fe­bru­ar, von den Ros­to­cker See­hun­den und den Eis­ba­de­meis­ters ein­ge­läu­tet. Ab 15.30 Uhr stei­gen Mit­glie­der bei­der Ver­ei­ne näm­lich in die Ost­see und star­ten da­mit die Ge­ne­ral­pro­be für das tra­di­tio­nel­le Eis­ba­de­fa­sching am Fol­ge­tag. Von 17 bis 19 Uhr spie­len Strand­funk ein Kon­zert am Leucht­turm.
Das Eis­ba­de­fa­sching bie­tet in die­sem Jahr ei­nen be­son­de­ren An­reiz sich in die kal­ten Flu­ten zu stür­zen. Die Pe­ter Jen­sen Stif­tung wird als of­fi­zi­el­ler Part­ner 20 Eu­ro pro Ba­de­gast für die Kin­der- und Ju­gend­för­de­rung des Ver­ein Likede­eler e.V. spen­den. Auf­ge­ru­fen sind ne­ben Ver­eins­mit­glie­dern al­le Mu­ti­gen, die sich für den gu­ten Zweck an­schlie­ßen wol­len. Je­der Ba­den­de zählt! Los geht es am Sams­tag, 8. Fe­bru­ar, 13 Uhr auf dem Leucht­turm­vor­platz. In die Flu­ten geht es ab 13.30 Uhr auf Hö­he des Strand­auf­gangs 3. Ab 17 Uhr gibt es Mu­sik von und DJ Ma­ik Anik auf der Büh­ne am Leucht­turm.

Win­ter­ver­gnü­gen en­det mu­si­ka­lisch

Der letz­te Tag des War­ne­mün­der Win­ter­ver­gnü­gens wird ma­ri­tim. Auf der Büh­ne am Leucht­turm prä­sen­tie­ren sich ab 11 Uhr die Shan­ty­chö­re „De Klaas­hahns“ und und ab 12 Uhr „Luv un Lee“. Ab 13.30 Uhr spie­len Ola Van San­der & die Eas­ter­lings dann ein Kon­zert zum Ab­schluss des 13. War­ne­mün­der Win­ter­ver­gnü­gens.

„Das Event stellt auch in die­sem Jahr wie­der un­ter Be­weis, dass War­ne­mün­de im Win­ter viel zu bie­ten hat. Man kann am Strand Eis­ba­den­de be­stau­nen, die küh­le See­luft ge­nie­ßen, Kul­tur er­le­ben und ei­ne brei­te An­ge­bots­viel­falt ent­de­cken. Ich be­dan­ke mich für das gro­ß­ar­ti­ge En­ga­ge­ment der Ver­ei­ne, Spon­so­ren und Eh­ren­amt­li­chen. Oh­ne sie wä­re die­se Wo­che nicht denk­bar“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.