Verkehrseinschränkungen an der Kreuzung Satower Straße Ecke Südring noch bis 31. Januar
Meldung vom
Die Arbeiten an einer beschädigten Trinkwasserleitung auf der Satower Straße auf Höhe des Lidl-Marktes werden noch bis zum 31. Januar andauern. Die Baumaßnahmen finden weiterhin direkt im Kreuzungsbereich zum Südring statt, so dass lediglich eine Fahrspur aufrechterhalten werden kann. Der Autoverkehr in alle Richtungen wird durch eine Baustellenampel geregelt, die Fußgängerführung bleibt erhalten.
Bei den in der letzten Woche begonnenen Maßnahmen an der beschädigten Trinkwasserleitung wurde das tatsächliche Schadensbild sowie eine außerplanmäßige Lage der Leitungen sichtbar. Demzufolge sind die Maßnahmen nun umfangreicher als erwartet und führen zu einer Verlängerung der Maßnahme um eine Woche bis zum 31. Januar.
Anlass der dringend erforderlichen Arbeiten ist ein Rohrbruch an einer Trinkwasserleitung im Oktober letzten Jahres. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt sehr angespannten verkehrlichen Situation wurden die Reparaturarbeiten in Absprache mit dem Tiefbauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nicht direkt durchgeführt. Eine weitere Verzögerung war nicht vertretbar, da die aktuelle provisorische Lösung zur Trinkwasserversorgung des betroffenen Bereiches nicht für einen langfristigen Einsatz ausgelegt ist.