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Na­vi­ga­ti­on

Hun­dert Pro­zent im Ser­vice: Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen aus­ge­zeich­net

Mel­dung vom 23.01.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ge­tarnt als Gast hat ein Prü­fer im Auf­trag des Deut­schen Tou­ris­mus­ver­ban­des Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen in der In­nen­stadt und in War­ne­mün­de un­ter die Lu­pe ge­nom­men. An­hand ei­nes bun­des­weit ein­heit­li­chen Kri­te­ri­en­ka­ta­lo­ges wur­de un­ter­sucht, ob die­se das Qua­li­täts­sie­gel „I-Mar­ke“ er­hal­ten kön­nen. Auch wenn es Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al gibt, das Zer­ti­fi­kat wur­de mit ei­nem sehr gu­ten Er­geb­nis über­ge­ben, der Ser­vice mit je­weils 100 % be­wer­tet.

Die Prüf­kri­te­ri­en wa­ren un­ter an­de­rem Freund­lich­keit, em­pa­thi­sches Auf­tre­ten oder Fach­wis­sen rund um Aus­flugs­mög­lich­kei­ten und an­de­re tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te. „Wir freu­en uns sehr, dass der Qua­li­tätscheck un­se­re Ar­beit wür­digt. Kon­ti­nu­ier­lich ver­su­chen wir un­se­ren Ser­vice und die An­ge­bots­pa­let­te aus­zu­bau­en“, sagt Re­né Gott­schalk, Lei­ter von Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen.

Nach­hal­tig­keit im Fo­kus

Das Zer­ti­fi­kat hat To­bi­as Woi­ten­dorf, Ge­schäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­ban­des MV, am Don­ners­tag in Ros­tock über­ge­ben. „Seit 2023 liegt ein Fo­kus der Be­wer­tung von Tou­rist-In­for­ma­ti­ons­stel­len auch auf dem The­ma Nach­hal­tig­keit. Das spielt für vie­le Gäs­te ei­ne wach­sen­de Rol­le bei der Wahl ih­res Rei­se­ziels. In Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen be­schäf­tigt man sich sicht­bar und ak­tiv mit dem The­ma; ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung auf dem ge­bo­te­nen Weg“, sagt Woi­ten­dorf. Gäs­te er­hal­ten hier ei­ne brei­te Aus­wahl re­gio­na­ler Pro­duk­te, An­ge­bo­te für nach­hal­ti­ges Rei­sen oder auch die Gäs­te­Card, die Über­nach­tungs­gäs­ten die kos­ten­lo­se Nut­zung des ÖPNV er­mög­licht.

Wo Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen ver­bes­sern kön­nen? Es gel­te das The­ma Nach­hal­tig­keit noch wei­ter zu ver­tie­fen und das Me­di­en­an­ge­bot für Gäs­te aus­zu­bau­en, um War­te­zei­ten in der Hoch­sai­son über­brü­cken zu kön­nen.

An­lauf­stel­le für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche

Die Tou­rist-In­for­ma­tio­nen in Ros­tock und War­ne­mün­de sind nun für wei­te­re drei Jah­re mit dem „ro­ten i“ zer­ti­fi­ziert und wol­len die Zeit bis zur nächs­ten un­an­ge­kün­dig­ten Kon­trol­le sinn­voll nut­zen. „Wir wol­len als An­lauf­stel­le sicht­ba­rer wer­den, nicht nur für Gäs­te, son­dern auch für Ein­hei­mi­sche“, sagt Gott­schalk. Be­reits heu­te ver­fü­gen Ros­tocks Tou­rist-In­for­ma­tio­nen über ei­nes der grö­ß­ten Ti­cket­port­fo­li­os in ganz Ros­tock. Gäs­te kön­nen Ti­ckets für na­he­zu al­le Kon­zer­te, Mu­si­cals und Shows in ganz Deutsch­land hier aus ers­ter Hand er­hal­ten und die­se auch ganz un­kom­pli­ziert stor­nie­ren.