Home
Na­vi­ga­ti­on

Die Win­ter­rei­se

Mel­dung vom 27.02.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Pre­mie­re in der Ni­ko­lai­kir­che Ros­tock

Fremd bin ich ein­ge­zo­gen, fremd zieh ich wie­der aus. - Die­se Wor­te er­öff­nen nicht nur den viel­leicht be­kann­tes­ten Lie­der­zy­klus der Mu­sik­ge­schich­te, sie tref­fen den Na­gel auf den Kopf, was das Le­bens­ge­fühl der Ro­man­tik an­geht. Mo­ti­ve wie das Wan­dern, die Ein­sam­keit, Lie­bes­über­schwang und -kum­mer, ei­ne in­ne­re Un­ru­he, so­gar der deut­sche Wald: All das fand nach der Ver­öf­fent­li­chung sehr viel An­klang in ei­nem Land, das auf der Su­che war nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät.

Und wie ist das heu­te? Bringt un­se­re Ge­gen­wart nicht ge­nau die­se The­men wie­der in un­ser Le­ben? Vie­le bis­lang als si­cher er­schei­nen­de Ge­wiss­hei­ten sind wie­der in Fra­ge ge­stellt, das Fremd­sein ist nicht nur in Ge­sell­schaft und Po­li­tik, son­dern für je­de:n von uns ganz pri­vat als Le­bens­ge­fühl zu­rück­ge­kehrt.

Mat­thi­as Pi­ro spürt all dem nach in ei­ner Fas­sung der Win­ter­rei­se für Chor, Ba­ri­ton und zwei Ak­kor­de­ons, die wei­te sze­ni­sche Mög­lich­kei­ten er­öff­net. Der jun­ge Re­gis­seur ar­bei­te­te an gro­ßen Häu­sern mit Be­rühmt­hei­ten wie To­bi­as Krat­zer oder Ly­dia Stei­er, wur­de für sei­ne Ab­schluss­ar­beit an der Ham­bur­ger Hoch­schu­le mit Lob u. a. von der WELT über­häuft und fei­ert am Volks­thea­ter Ros­tock mit die­sem be­we­gen­den Abend sein Pro­fi-De­büt.

Pre­mie­re

Sams­tag, 01. März 2025 um 19:30 Uhr / Volks­thea­ter Ros­tock – St.-Ni­ko­lai-Kir­che

Ter­mi­ne

Sonn­tag, 02. März 2025 um 18:00 Uhr / Volks­thea­ter Ros­tock – St.-Ni­ko­lai-Kir­che (Mit Nach­ge­spräch)
Frei­tag, 07. März 2025 um 19:30 Uhr / Volks­thea­ter Ros­tock – St.-Ni­ko­lai-Kir­che (Mit Nach­ge­spräch)
Sonn­tag, 09. März 2025 um 18:00 Uhr / Volks­thea­ter Ros­tock – St.-Ni­ko­lai-Kir­che (Mit Nach­ge­spräch)

  • Mu­sik­thea­ter mit dem Lie­der­zy­klus von Franz Schu­bert und Wil­helm Mül­ler
  • Fas­sung für Chor, Ba­ri­ton und zwei Ak­kor­de­ons von Gre­gor Mey­er
  • Mit Tex­ten von Le­na Reiß­ner
  • Mat­thi­as Pi­ro, In­sze­nie­rung 
  • Cs­a­ba Grün­fel­der, Mu­si­ka­li­sche Lei­tung
  • Li­sa Moro, Büh­ne + Kos­tüm
  • Ja­nic Be­bi, Vi­deo
  • Mit Grze­gorz Sob­czak, Jaeh­wan Shim
  • Opern­chor des Volks­thea­ters

Kar­ten

gibt es an der Vor­ver­kaufs­kas­se des Volks­thea­ters in der Do­be­ra­ner Str. 134-135 (Te­le­fon: 0381-381 4700), an der Abend­kas­se, im In­ter­net: www.​vol​ksth​eate​r-​rostock.​de und an al­len be­kann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len.