Home
Na­vi­ga­ti­on

Ar­bei­ten im Be­reich des Bahn­hofs Ros­tock-Bra­mow

Mel­dung vom 04.03.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr

In­for­ma­ti­on der Deut­schen Bahn für An­woh­nen­de

Wir pla­nen die Rest­ar­bei­ten un­se­rer Bau­maß­nah­me in Ros­tock-Bra­mow im Früh­jahr 2025 ab­zu­schlie­ßen. Wäh­rend un­se­rer Ar­bei­ten sind Lärm und Er­schüt­te­run­gen lei­der un­ver­meid­lich. Ne­ben dem Neu­bau und der Neu­an­bin­dung von Glei­sen wird der Bahn­hof mit di­gi­ta­ler Stell­werks­tech­nik aus­ge­stat­tet. Die­ses Vor­ha­ben wird die Qua­li­tät des S-Bahn-An­ge­bots zwi­schen Ros­tock und War­ne­mün­de stei­gern.

Fol­gen­de Ar­bei­ten wer­den bis En­de März 2025 durch­ge­führt:

  • Rück­bau von au­ßer Be­trieb ge­nom­me­nen Ka­bel­sys­te­men
  • In­stal­la­ti­on von Gleis­schalt­mit­teln
  • Ramm- und Vor­triebs­ar­bei­ten
  • Fun­da­ment­rück­bau­ten
  • Rück­bau und Ab­riss von Schalt­häu­sern

Die Ar­bei­ten fin­den tags­über und ver­ein­zelt in der Nacht (von 20 bis 6 Uhr) in den Be­rei­chen zwi­schen Ros­tock-Ma­ri­en­ehe und Ros­tock-Hol­bein­platz so­wie zwi­schen Hun­dert­män­ner­brü­cke und Ros­tock Haupt­bahn­hof statt. Da­für wer­den un­ter an­de­rem Bag­ger und wei­te­re Ma­schi­nen ein­ge­setzt.

Zum The­ma Bau­lärm steht Ih­nen als An­sprech­part­ner Mar­tin Ster­na (Fir­ma AFRY Deutsch­land GmbH - Schwe­rin) un­ter der Te­le­fon­num­mer +49 170 9008905 zur Ver­fü­gung.

Voll­sper­rung im März 2025

Bit­te be­ach­ten Sie, dass auf­grund von der In­be­trieb­nah­me des di­gi­ta­len Stell­werks Ros­tock-Bra­mow im März ei­ne Voll­sper­rung auf der Stamm­stre­cke der Ros­to­cker S-Bahn- Li­nie 1 er­for­der­lich ist. Vom 7. bis zum 20. März fährt an­stel­le der S-Bahn-Zü­ge ein Ex­press-Bus als Schie­nen­er­satz­ver­kehr zwi­schen Ros­tock Haupt­bahn­hof und War­ne­mün­de. Der Ex­press- Bus be­dient die Hal­te Park­stra­ße, Lüt­ten Klein, Lich­ten­ha­gen und War­ne­mün­de Werft. Die Sper­rung be­trifft auch die Fahr­ten der S2 und S3 zwi­schen Ros­tock Haupt­bahn­hof und War­ne­mün­de.

In­for­ma­tio­nen zu den Bau­ar­bei­ten fin­den Sie de­tail­liert im Bau­In­fo­Por­tal un­ter

https://​bau​proj​ekte.​deu​tsch​ebah​n.​com/​p/​berlin-​rostock 

Wir set­zen al­les dar­an, die von den Bau­ar­bei­ten aus­ge­hen­den Stö­run­gen so ge­ring wie mög­lich zu hal­ten. Trotz­dem las­sen sich Be­ein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen im Bau­ab­lauf nicht gänz­lich aus­schlie­ßen. Da­für bit­ten wir um Ent­schul­di­gung.

Hin­weis

Nach Ab­schluss un­se­rer Bau­maß­nah­me fin­den in wech­seln­den Ab­schnit­ten Ar­bei­ten am Ober­bau ent­lang der Stre­cke Ros­tock Haupt­bahn­hof-War­ne­mün­de statt. Da­für wird die Stre­cke vom 4. April bis zum 5. Au­gust 2025 und von 11. Au­gust bis zum 28. No­vem­ber 2025 ein­glei­sig ge­sperrt.

In­for­ma­tio­nen zu Ab­wei­chun­gen der ak­tu­el­len Fahr­plä­ne fin­den Sie hier:

bahn.de/bau­ar­bei­ten