20 Jahre Kinder-Uni: Universität Rostock startet mit Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger ins neue Semester
Meldung vom

Am 2. April 2025 geht es wieder los: Die beliebte Kinder-Uni startet in das neue Semester. Zum 20-jährigen Jubiläum eröffnet ein ganz besonderer Gast die Vorlesungsreihe: Die Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Wie sieht eigentlich ihr Alltag im Rathaus aus? Und darf man als OB alles allein entscheiden? Eva-Maria Kröger spricht über Wünsche und Ideen, Demokratie und Sorgen, über kuriose Begegnungen und einen nicht immer rosa-roten Alltag im rosa-roten Rathaus.
2.700 Menschen arbeiten für die Stadt, so viele kluge Köpfe und verschiedene Meinungen. Darf die Oberbürgermeisterin da eigentlich alles allein entscheiden? Wie viele Wünsche kann sie erfüllen und wie schwierig ist es, dabei auch eigene Ideen umzusetzen? Am 2. April gibt Eva-Maria Kröger Antworten und Einblicke in den Alltag als Oberhaupt der Stadt Rostock. Manchmal, hat sie schon verraten, macht sie sich auch Sorgen. Und auch die Demokratie ist eine komplizierte Sache.
"Wir wollen einen Bildungsmehrwert schaffen und Einblicke in besondere Berufe geben", erklärt Wiebke Loseries, die die Kinder-Uni organisiert. Wie besonders der Beruf der Oberbürgermeisterin ist, erfahren alle neugierigen Kids in der Vorlesung "Rosa Rathaus und trotzdem nicht Prinzessin. Wie es wirklich ist als Oberbürgermeisterin". Los geht es am 2. April, 15 Uhr im Audimax auf dem Ulmencampus.

Noch mehr Kinder-Uni im neuen Semester:
Am 30. April geht es in die Welt des Theaters. Frank Pubantz und Arne Bloch vom Volkstheater Rostock werden in ihrer Vorlesung vom Zauber des Schauspiels, Lampenfieber und den Brettern, die die Welt bedeuten, sprechen.
Weiter geht es am 21. Mai mit Dr. Christian Klager vom Institut für Philosophie und der spannenden Frage: Soll man Tiere essen? Eine philosophische Betrachtung von Lebewesen, Gefühlen und der täglichen Ernährung.
Richtig gefeiert wird am 25. Juni bei der Überraschungsvorlesung "20 Jahre Kinder-Uni". Die schönsten Highlights der vergangenen Jahre und ein buntes Programm aus vielen Themen warten auf den neugierigen Nachwuchs. Nach der großen Vorlesung wird gemeinsam auf dem Sommerfest gefeiert.