Erste Absolventinnen des dualen Studiengangs „Soziale Dienste“ erhielten Urkunden
Pressemitteilung vom

Als erste Absolventinnen des dualen Studiums „Soziale Dienste“ bei der Hanse- und Universtätsstadt Rostock haben jetzt Lisa Engelmann und Luzia Akmann ihre Abschlussurkunden mit dem Titel Bachelor of Arts erhalten. Sozialsenator Steffen Bockhahn und die Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe Anika Leese beglückwünschten die beiden jungen Frauen zu ihrem Studienerfolg.
Beide Absolventinnen werden im Projekt der Hansestadt „MOINS - Menschen vor Obdachlosigkeit intelligent schützen“ als „Sozialarbeiterin Housing First“ der Stadtverwaltung starten.
Der duale Bachelor-Studiengang umfasst insgesamt sieben Semester und schließt mit dem Zertifikat als „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.)“ ab. Die Teilnehmenden studieren unter anderem Grundlagen der Pädagogik, Soziologie und Psychologie sowie gesetzliche und politische Grundlagen der Sozialstrukturen in Deutschland. Im sechsten Semester sind Praxismodule und ein Praktikum vorgesehen. Ein weiteres Praktikum folgt im letzten Semester, das mit einer Bachelorarbeit abschließt.
Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs können beispielsweise in den Bereichen Jugend, Soziales, Gesundheit, Integration und Gleichstellung eingesetzt werden.