Home
Na­vi­ga­ti­on

Sie spru­deln wie­der - Brun­nen­start am 17. April auf dem Uni­ver­si­täts­platz

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.04.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ros­tocks Brun­nen­sai­son wird am Don­ners­tag (17. April 2025) wie­der er­öff­net. Den Auf­takt für „Was­ser marsch“ ge­ben Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger und der Ge­schäfts­füh­rer der WIRO und Brun­nen­spon­sor Ralf Zim­lich um 12 Uhr am Brun­nen der Le­bens­freu­de auf dem Uni­ver­si­täts­platz. Gleich­zei­tig wer­den der „Mö­wen­brun­nen“ am Neu­en Markt und der Brun­nen „Men­schen am Was­ser“ in der Lan­gen Stra­ße an­ge­schal­tet. Das WIRO-Mas­kott­chen Bo­do ver­teilt Früh­lings­grü­ße an die Pas­san­ten.

„Un­se­re Brun­nen sind ein­fach schön und ein Hin­gu­cker für die gan­ze Fa­mi­lie. Ge­ra­de in der In­nen­stadt tra­gen sie da­zu bei, dass man ver­wei­len kann und die Kin­der ein biss­chen Spaß ha­ben kön­nen. Ich wün­sche al­len Ros­to­ckern ei­nen herr­li­chen Früh­ling", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger.

„Der 'Brun­nen der Le­bens­freu­de' spru­delt seit 45 Jah­ren. Als kunst­vol­ler Blick­fang und be­lieb­ter Treff­punkt lädt er Men­schen aus Ros­tock und al­ler Welt da­zu ein, Mo­men­te der Ru­he und Freu­de zu er­le­ben. Wir sind stolz dar­auf, ge­mein­sam mit der Stadt die­ses be­deu­ten­de Stück Le­bens­qua­li­tät zu för­dern. Noch ein Tipp: Soll­ten sich die Be­su­cher am 'Brun­nen der Le­bens­freu­de' ein­mal zu sehr drän­gen: Nur we­ni­ge hun­dert Me­ter ent­fernt spru­delt der Brun­nen 'Men­schen am Was­ser' in der Lan­gen Stra­ße - ein wei­te­res Ju­wel, für das die WIRO mit Stolz die Pa­ten­schaft über­nom­men hat", so Ralf Zim­lich, Vor­sit­zen­der der WIRO-Ge­schäfts­füh­rung.

Schritt­wei­se star­ten ab 2. Mai 2025 al­le wei­te­ren An­la­gen ih­ren Be­trieb, in­for­miert das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen. Die Was­ser­spie­le und Brun­nen­an­la­gen im öf­fent­li­chen Raum be­rei­chern die Frei­an­la­gen der Stadt und sind für vie­le Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner so­wie Gäs­te be­lieb­te, at­trak­ti­ve Treff­punk­te.

Rund 440.000 Eu­ro in­ves­tiert die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt 2025 in die War­tung von 32 Brun­nen- und 15 Be­reg­nungs­an­la­gen. Das reicht je­doch nicht, um al­le Brun­nen zu be­trei­ben. Oh­ne die seit meh­re­ren Jah­ren tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung von Spon­so­ren, die für 2025 Geld- und Sach­leis­tun­gen von über 26.000 Eu­ro be­reit­stel­len, könn­ten nicht al­le Brun­nen­an­la­gen spru­deln. Hin­zu kom­men jähr­li­che Auf­wen­dun­gen für Strom und Was­ser so­wie not­wen­di­ge Re­pa­ra­tu­ren und die Be­sei­ti­gung von Schä­den durch Van­da­lis­mus. „Für die neue Sai­son freu­en wir uns wie­der über die vie­len Un­ter­stüt­ze­rin­nen und Un­ter­stüt­zer“, dankt die Lei­te­rin des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen Re­na­te Behr­mann im Na­men al­ler Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker.

Vie­le Fir­men be­tei­li­gen sich mit ei­ner Brun­nen­pa­ten­schaft, dar­un­ter die WIRO als Spon­sor für den „Brun­nen der Le­bens­freu­de“ am Uni­ver­si­täts­platz und den Brun­nen „Men­schen am Meer“ in der Lan­gen Stra­ße; die Was­ser­tech­nik Ros­tock GmbH & Co. KG für den Was­ser­lauf in der Schnick­mann­stra­ße. Wei­ter­hin gilt der Dank der War­now­que­rung GmbH & Co. KG für den „Mö­wen­brun­nen“ auf dem Neu­en Markt so­wie dem „Warn­min­ner Üm­gang“ in der Alex­an­dri­nen­stra­ße; der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH für den „Zie­gen­brun­nen“ an der Ma­ri­en­kir­che und der WEG Am Vö­gen­teich 13-15 für den Brun­nen „See­ster­ne“. Die Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft Schiff­fahrt-Ha­fen Ros­tock eG. en­ga­giert sich tat­kräf­tig für den „Brun­nen im Ro­sen­gar­ten“. „Wei­te­re In­ter­es­sen­ten an ei­ner Brun­nen­pa­ten­schaft sind uns herz­lich will­kom­men“, wirbt Re­na­te Behr­mann.

Die Gäs­te der Brun­nen­an­la­gen soll­ten beim Er­le­ben und Ge­nie­ßen al­ler­dings dar­an den­ken, dass Brun­nen­was­ser we­der Trink­was­ser ist, noch Ba­de­was­ser­qua­li­tät hat. Hin­zu kommt die Ver­let­zungs­ge­fahr auf glat­ten und kan­ti­gen Flä­chen. Ob­wohl al­le Brun­nen­an­la­gen re­gel­mä­ßig und zu­ver­läs­sig ge­war­tet wer­den und al­le zwei bis vier Wo­chen ein Was­ser­wech­sel statt­fin­det, weist das Ge­sund­heits­amt dar­auf hin, dass Keim­be­las­tun­gen nicht aus­zu­schlie­ßen sind. El­tern soll­ten ver­ant­wor­tungs­voll über­le­gen, ob sich ih­re Kin­der in den Brun­nen ab­küh­len dür­fen.

An­fang Ok­to­ber wer­den die An­la­gen wie­der ab­ge­stellt.