Home
Na­vi­ga­ti­on

Pin­seln und schrau­ben für die Ope­ret­te aus der Kis­te

Mel­dung vom 17.04.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

So ent­steht das Büh­nen­bild für „Der Vo­gel­händ­ler“: Mit­ar­bei­ter:in­nen der Werk­stät­ten am Volks­thea­ter er­schaf­fen ei­ne Welt vol­ler Über­ra­schun­gen

Was für ei­ne Kis­te! Ei­ne Art gro­ße Car­go-Trans­port­box wird Mit­tel­punkt des Büh­nen­bil­des von Olaf Gram­bow für die Ope­ret­te „Der Vo­gel­händ­ler“. Co­si­ma We­sche (21) malt ge­ra­de Sym­bo­le, wie sie ei­ne sol­che Kis­te im Trans­port hat. Ein Re­gen­schirm – nicht nass wer­den las­sen! Ein Glas – Vor­sicht, zer­brech­lich! Im Mal­saal der Werk­stät­ten des Ros­to­cker Volks­thea­ters sitzt die FSJ-le­rin auf dem Bo­den und ver­ziert rie­si­ge Stoff­bah­nen. Die spä­te­ren Au­ßen­sei­ten der Box, die zur Büh­ne wird.

„Sie ist auf­klapp­bar“, er­klärt Dirk Rein­cke, Chef der Thea­ter­werk­stät­ten. Ein Wür­fel mit knapp vier Me­tern Kan­ten­län­ge, auf Knopf­druck dreh­bar. Fal­len die Wän­de, wird die Büh­ne zu ei­nem Raum voll ba­ro­cker Opu­lenz – zur Spiel­stät­te für die Chris­tel von der Post oder den Adam aus Ti­rol. Ros­to­cker Ver­si­on: Die Hal­le 207, in der ab An­fang Ju­ni „Der Vo­gel­händ­ler“ zu er­le­ben ist, wan­delt sich zur Schiffs­fa­brik mit Ka­bel­trom­meln, Werk­bän­ken und Wasch­be­cken. Re­gie: Rai­ner Holz­ap­fel, mu­si­ka­li­sche Lei­tung: Edu­ar­do Brow­ne Sa­li­nas.

In den Thea­ter-Werk­stät­ten wird das Büh­nen­bild jetzt schon zu­sam­men­ge­fügt. Zim­mer­er­meis­ter Chris­ti­an Han­ke schraubt Holz­plat­ten an das Ge­stell, das zur Kis­te wird. Die Tei­le sind re­cy­celt und ha­ben ein Vor­le­ben, sie stam­men aus dem Stück „Der Kirsch­gar­ten“ von 2022. Nun wer­den sie Zeu­ge stür­mi­scher Lie­be und an­de­rer Emo­tio­nen im „Vo­gel­händ­ler“.

Die rund ein Dut­zend Mit­ar­bei­ter:in­nen der Thea­ter-Werk­stät­ten, Schlos­ser, Tisch­ler, De­ko­ra­teur:in­nen, Thea­ter­ma­ler:in­nen, er­schaf­fen über das Jahr Ku­lis­sen und Re­qui­si­ten für al­le Stü­cke, die auf den Büh­nen des Hau­ses lau­fen. Hand­ar­beit. Mal ist es ein Rie­sen­rad, mal auf­wen­di­ge Wand­de­ko­ra­tio­nen oder ei­ne Vor­rich­tung, die es drei Mi­nu­ten auf der Büh­ne reg­nen lässt
Vie­le De­tails sind an den Ku­lis­sen wich­tig. Über ei­ne Scha­blo­ne wer­den die Sym­bo­le der Car­go-Kis­te auf­ge­malt, sagt Co­si­ma We­sche. Nach dem FSJ wol­le sie Sze­ni­sche Thea­ter­ma­le­rei stu­die­ren. „Da­für ist die Ar­beit hier ei­ne gu­te Grund­la­ge.“

Die Ope­ret­te „Der Vo­gel­händ­ler“ hat am 7. Ju­ni in der Hal­le 207 des Volks­thea­ters Pre­mie­re. In­fos und Ti­ckets gibt es an der Thea­ter­kas­se oder un­ter www.​vol​ksth​eate​r-​rostock.​de .

Volks­thea­ter Ros­tock