Home
Na­vi­ga­ti­on

Öf­fent­li­che Sonn­tags­füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung „Ros­tock 1945“ im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.04.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock lädt am Sonn­tag, 27. April 2025, um 11 Uhr zu ei­ner öf­fent­li­chen Füh­rung durch die ak­tu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Ros­tock 1945. Zwölf Mo­na­te zwi­schen Krieg und Neu­an­fang“ ein.

Im Mit­tel­punkt der Füh­rung ste­hen die dra­ma­ti­schen Er­eig­nis­se und tief­grei­fen­den Um­brü­che des Jah­res 1945 in der Han­se­stadt – von den letz­ten Kriegs­ta­gen bis zu den ers­ten Schrit­ten in ei­ne neue Zeit. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher er­hal­ten Ein­bli­cke in ein Jahr der Ex­tre­me, das von Zer­stö­rung, Un­si­cher­heit und Ge­walt, aber auch von Hoff­nung, Auf­bruch und Neu­be­ginn ge­prägt war.

Ein be­son­de­rer Fo­kus liegt auf den per­sön­li­chen Er­in­ne­run­gen von Zeit­zeu­gin­nen und Zeit­zeu­gen, die dem his­to­ri­schen Ge­sche­hen emo­tio­na­le Tie­fe ver­lei­hen. Die Füh­rung lädt da­zu ein, nicht nur die his­to­ri­schen Fak­ten ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch die viel­fäl­ti­gen Per­spek­ti­ven der Ros­to­cker Be­völ­ke­rung von da­mals zu ent­de­cken.

Die Teil­nah­me an der Füh­rung ist für je drei Eu­ro mög­lich. Ei­ne An­mel­dung ist nicht er­for­der­lich.