Investor für Ernst-Barlach-Straße 5 gesucht
Meldung vom

Bewerbung für Baugrundstück in bester Lage bis 18. Juli 2025
Das unbebaute Grundstück in der Ernst-Barlach-Straße 5 gehört zu den noch zu entwickelnden Flä-chen im Herzen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Durch die fehlende Bebauung klafft dort eine Baulücke, die die Wirkung des Tores aus südlicher Richtung schwächt. Mit der Schließung die-ser Baulücke soll die Architektur der angrenzenden Villenreihe fortgeführt werden und gleichzeitig einen modernen städtebaulichen Akzent setzen.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beabsichtigt, die Wiederherstellung der vollständigen Vil-lenreihe in der Ernst-Barlach-Straße. Dazu schreibt die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) im Auftrag der Stadt Rostock das unbebaute Grund-stück in der Ernst-Barlach-Straße 5 im Erbbaurecht zum Zweck der Bebauung aus.
Das Baugrundstück wird gegen Mindestgebot mit Bebauungsverpflichtung ausgeschrieben. Die Ent-scheidung erfolgt zugunsten des besten Konzeptes unter Berücksichtigung des Preisgebotes und wird nach Auswertung der eingereichten Bewerbungsunterlagen durch einen Gremienbeschluss der Hanse- und Universitätsstadt Rostock getroffen. Für das Bauobjekt sind Wohn- und/oder Ge-schäftsräume denkbar.
Die Standortvorteile des Grundstücks liegen klar auf der Hand. Neben seiner Altstadtlage im Stadt-zentrum befindet sich das Grundstück direkt am Stadteingangstor zur Stadtmitte, dem Kuhtor. Das Grundstück zeichnet sich durch die sehr gute Verkehrsanbindung aus und auch die Nähe zur Unter-warnow mit nur einigen Gehminuten hat seinen Reiz.
Interessierte Investoren können ihre Unterlagen bis zum 18. Juli 2025 einreichen. Weitere Informati-onen zur Ausschreibung sind auf der Webseite der RGS unter Ernst-Barlach-Straße 5 zu finden.