Tag der Städtebauförderung: Eigenbetrieb KOE öffnet die Rathausbaustelle für Besucher
Meldung vom

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung öffnet der Eigenbetrieb KOE Rostock am Sonnabend, 10. Mai 2025, die Tore zur Großbaustelle für die Rathauserweiterung. Besucherinnen und Besucher erhalten zwischen 10.00 und 12.00 Uhr exklusive Einblicke in dieses bedeutende städtebauliche Projekt in der Innenstadt – inklusive Blick auf die fertiggestellte Baugrube für den Verwaltungsneubau. Ein echtes Highlight und interessantes Fotomotiv!
Der Aktionstag findet deutschlandweit statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“.
Neben Hintergründen zur Rathauserweiterung bietet der Eigenbetrieb KOE Rostock am Sonnabend auf der Baustelle auch Informationen zu weiteren Projekten im Rahmen der Städtebauförderung. Auf Schautafeln erfahren Gäste u. a. mehr über das Sporthallen-Sanierungsprogramm Nord-Ost, die Sanierung des Wasserturms, den Neubau des Volkstheaters, die Erweiterung des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz und weitere Maßnahmen in verschiedenen Stadtteilen. Kleine Besucher dürfen sich in der Sandkiste als Archäologen versuchen.
Die Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrument für eine lebenswerte Stadtentwicklung. Mit finanzieller Unterstützung von Bund, Ländern und Kommunen sorgt sie dafür, dass Städte wie Rostock zukunftsfähig, attraktiv und lebenswert bleiben. Der Aktionstag auf der Rathausbaustelle bietet die seltene Gelegenheit, Stadtentwicklung hautnah zu erleben und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die unsere Stadt gestalten.
Wann: Sonnabend, 10. Mai 2025, 10.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Baustelle Rathauserweiterung Rostock, Eingang Vogelsang
Linktipp: Rathauserweiterung