Home
Na­vi­ga­ti­on

Tag der Städ­te­bau­för­de­rung: Ei­gen­be­trieb KOE öff­net die Rat­haus­bau­stel­le für Be­su­cher

Mel­dung vom 07.05.2025 - Rat­haus / Wirt­schaft und Ver­kehr

An­läss­lich des Ta­ges der Städ­te­bau­för­de­rung öff­net der Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock am Sonn­abend, 10. Mai 2025, die To­re zur Groß­bau­stel­le für die Rat­haus­er­wei­te­rung. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher er­hal­ten zwi­schen 10.00 und 12.00 Uhr ex­klu­si­ve Ein­bli­cke in die­ses be­deu­ten­de städ­te­bau­li­che Pro­jekt in der In­nen­stadt – in­klu­si­ve Blick auf die fer­tig­ge­stell­te Bau­gru­be für den Ver­wal­tungs­neu­bau. Ein ech­tes High­light und in­ter­es­san­tes Fo­to­mo­tiv!

Der Ak­ti­ons­tag fin­det deutsch­land­weit statt und steht in die­sem Jahr un­ter dem Mot­to „Le­ben­di­ge Or­te, star­ke Ge­mein­schaf­ten“.

Ne­ben Hin­ter­grün­den zur Rat­haus­er­wei­te­rung bie­tet der Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock am Sonn­abend auf der Bau­stel­le auch In­for­ma­tio­nen zu wei­te­ren Pro­jek­ten im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung. Auf Schau­ta­feln er­fah­ren Gäs­te u. a. mehr über das Sport­hal­len-Sa­nie­rungs­pro­gramm Nord-Ost, die Sa­nie­rung des Was­ser­turms, den Neu­bau des Volks­thea­ters, die Er­wei­te­rung des Mu­sik­gym­na­si­ums Kä­the Koll­witz und wei­te­re Maß­nah­men in ver­schie­de­nen Stadt­tei­len. Klei­ne Be­su­cher dür­fen sich in der Sand­kis­te als Ar­chäo­lo­gen ver­su­chen.

Die Städ­te­bau­för­de­rung ist ein wich­ti­ges In­stru­ment für ei­ne le­bens­wer­te Stadt­ent­wick­lung. Mit fi­nan­zi­el­ler Un­ter­stüt­zung von Bund, Län­dern und Kom­mu­nen sorgt sie da­für, dass Städ­te wie Ros­tock zu­kunfts­fä­hig, at­trak­tiv und le­bens­wert blei­ben. Der Ak­ti­ons­tag auf der Rat­haus­bau­stel­le bie­tet die sel­te­ne Ge­le­gen­heit, Stadt­ent­wick­lung haut­nah zu er­le­ben und mit Men­schen ins Ge­spräch zu kom­men, die un­se­re Stadt ge­stal­ten. 


Wann: Sonn­abend, 10. Mai 2025, 10.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Bau­stel­le Rat­haus­er­wei­te­rung Ros­tock, Ein­gang Vo­gel­sang

Link­tipp: Rat­haus­er­wei­te­rung