Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­ler Mu­se­ums­tag am 18. Mai

Mel­dung vom 14.05.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Viel­sei­ti­ges Pro­gramm im Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock im IGA Park

Das Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock lädt am 18. Mai 2025 zu ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Fa­mi­li­en­pro-gramm am In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­tag ein. Un­ter dem Mot­to "Mu­se­en mit Freu­de ent­de­cken" kön­nen In­ter­es­sier­te zwi­schen 11:00 und 15:00 Uhr auf dem Tra­di­ti­ons­schiff an ver­schie­de­nen Ak­tio­nen teil­neh­men und die ma­ri­ti­me Welt aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven er­le­ben.

Der Tag auf der MS DRES­DEN be­ginnt um 11:00 Uhr mit ei­ner Ku­ra­to­ren-Füh­rung in der ak­tu­el­len Son­der­aus­stel­lung "Das Schiff war un­se­re Welt", die um 14:00 Uhr wie­der­holt wird. Um 11:30 Uhr geht es auf Ent­de­ckungs­tour zum The­ma "Tie­re an Bord" in der his­to­ri­schen Aus­stel­lung und auf dem Haupt­deck des Mu­se­ums­schif­fes. Um 13:15 Uhr star­tet im Kon­fe­renz­raum Lu­ke 1 ein Kurz­vor­trag "Die War­now um uns her­um".

Den ge­sam­ten Tag über emp­fan­gen ehe­ma­li­ge See­leu­te in­ter­es­sier­te Be­su­cher in der Ka­pi­täns­kam­mer und auf der Kom­man­do­brü­cke und im Funk­raum der MS DRES­DEN zei­gen Fun­ker ihr Kön­nen. In der Aus­stel­lung zur Hoch­see­fi­sche­rei auf Deck 3 wer­den ehe­ma­li­ge An­ge­hö­ri­ge des Fisch­kom­bi­na­tes Ros­tock zu­ge­gen sein. Im Ma­schi­nen­raum wird der wie­der in­stand­ge­setz­te Hilfs­die­sel­mo­tor (HD) in Gang ge­setzt, und es bie­tet sich die Ge­le­gen­heit, mit der Ma­schi­nen­crew ins Ge­spräch zu kom­men. Im MI­NI­PORT ha­ben gro­ße und klei­ne Ka­pi­tä­ne die Ge­le­gen­heit, fern­ge­steu­er­te Schiffs­mo­del­le über das Was­ser zu len­ken. Di­rekt da­ne­ben lädt ein ma­ri­ti­mer Bü­cher­tisch zum Stö­bern ein - hier las­sen sich Ra­ri­tä­ten ent­de­cken oder mit et­was Glück ech­te Schnäpp­chen fin­den.

Ein wei­te­rer An­zie­hungs­punkt ist die his­to­ri­sche Boots­werft des Schiff­fahrts­mu­se­ums am Stand­ort "Lands End", un­weit des Mu­se­ums­schif­fes. Dort kön­nen Gäs­te selbst ak­tiv wer­den: Ob beim Seil­dre­hen auf der Ree­per­bahn oder beim Schmie­den klei­ner An­denken in der Mu­se­ums­schmie­de - hand­werk­li­ches Aus­pro­bie­ren und Mit­ma­chen ste­hen hier im Mit­tel­punkt.

Der Ein­tritt ist frei.

11.00-11.45 Uhr: Aus­stel­lungs­rund­gang Son­der­aus­stel­lung "Das Schiff war un­se­re Welt"

11.30-12.00 Uhr: Auf Ent­de­ckungs­tour "Tie­re an Bord"

13.15-13.45 Uhr: Kurz­vor­trag "Die War­now um uns her­um"

14.00-14.30 Uhr: Aus­stel­lungs­rund­gang Son­der­aus­stel­lung "Das Schiff war un­se­re Welt"

11.00-15.00 Uhr: "Zu Be­such beim Ka­pi­tän" Ehe­ma­li­ge See­leu­te emp­fan­gen Gäs­te in der Ka­pi­täns-kam­mer und auf der Kom­man­do­brü­cke

11.00-15.00 Uhr: "Hilfs­die­sel in Ak­ti­on" im Ma­schi­nen­raum

11.00-15.00 Uhr: "Will­kom­men bei den Hoch­see­fi­schern!"

11.00-15.00 Uhr: "Ak­tio­nen auf der His­to­ri­schen Boots­werft" Sei­le her­stel­len auf der Ree­per­bahn, Schmie­den

Au­ßer­dem: ma­ri­ti­mer Bü­cher­tisch, Fah­ren mit Schiffs­mo­del­len im Mi­ni­port

Das Tra­di­ti­ons­schiff MS DRES­DEN

liegt als Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock am Ufer der War­now ist di­rekt am IGA Park an­ge­dockt. Der mit 10.000 Ton­nen fast voll­stän­dig er­hal­ten­de ori­gi­na­le Hoch­see­frach­ter bie­tet mul­ti­me­dia­le Ein­bli­cke in die re­gio­na­le Schiff­bau- und See­fahrts­ge­schich­te. Ein wei­te­res High­light ist die His­to­ri­sche Boots­werft, wo tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken den Holz­schiff­bau er­leb­bar ma­chen. Der IGA Park ist die grü­ne Er­leb­nis­oa­se im Nord­wes­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und bie­tet mit Kon­zert­wie­se, Spiel­plät­zen und Was­ser­sport­an­la­ge at­trak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bo­te für die gan­ze Fa­mi­lie. Na­tur­lieb­ha­ber ent­de­cken ei­ne be­ein­dru­cken­de Pflan­zen- und Tier­welt, die auch Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Rah­men der Um­welt­bil­dungs­an­ge­bo­te des Parks nä­her­ge­bracht wird.

Öff­nungs­zei­ten IGA Park: täg­lich von April bis Ok­to­ber: 8:00-22:00 Uhr I No­vem­ber bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öff­nungs­zei­ten Schiff­fahrts­mu­se­um: je­weils Diens­tag bis Sonn­tag April bis Ok­to­ber: 10:00 - 18:00 Uhr I No­vem­ber bis März: 10:00 - 16:00 Uhr