Hanse Sail erobert Rostocks Zentrum: So steuert das Fest in die Zukunft
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Die 34. Hanse Sail wird mehr denn je im Rostocker Zentrum erlebbar. Dank eines Konzeptes zur Innenstadtbelebung werden vom Neuen Markt bis zum Kröpeliner Tor Flächen geboten, die drei Ziele verfolgen: Erlebnis, Regionalität und Nachhaltigkeit. Zudem ist es geplant, die Einzelhändler mit einem Schaufensterwettbewerb in das Fest einzubinden.
„Wir wollen, dass das maritime Flair der Hanse Sail in diesem Jahr überall zu spüren ist. Und wir freuen uns, dass wir mit zusätzlichen Veranstaltungsflächen in der Innenstadt und dem Schaufensterwettbewerb einen großen Schritt gehen, mit dem wir im Angesicht der geplanten Stadtentwicklungsprojekte die Hanse Sail zukunftsfähig weiterentwickeln“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.
Zunächst sollen die lokalen Einzelhändler einbezogen werden. Gemeinsam mit dem City-Kreis Rostock e.V. wird ein Schaufensterwettbewerb durchgeführt. „Durch eine gezielte Wegweisung aus dem Stadthafen in die Stadt und die zusätzlichen Flächen im Zentrum werden die Unternehmen mehr denn je von dem größten Fest in Mecklenburg-Vorpommern profitieren. Das maritime Flair der Hanse Sail soll sich auch in den Geschäften der City spiegeln“, sagt City Manager Dr. Peter Magdanz.
Mit Girlanden, Fahnen und Holzbooten
Das Hanse Sail Büro bietet allen teilnehmenden Unternehmen eine kostengünstige Erstausstattung bestehend aus maritimen Girlanden, Luftballons, Fähnchen und dekorativen Holzbooten. „Darüber hinaus sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, sagt Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros. Über ein Publikumsvoting wird im Zeitraum von 21. Juli bis 6. August das schönste Schaufenster ermittelt.
Das Gewinner-Unternehmen wird am Hanse-Sail-Sonntag auf einen Segeltörn mit fünf Personen eingeladen sowie über die Social-Media-Kanäle der Hanse Sail beworben. „Alle weiteren Teilnehmenden erhalten natürlich auch eine Aufmerksamkeit“, sagt Fust. Wie man sich für den Wettbewerb anmelden kann, erfahren Interessierte HIER
auf der Website der Hanse Sail.
Spongebob und Paw Patrol auf dem Neuen Markt
Während des Festes wird auf dem Neuen Markt, der Breiten Straße und rund um das Kröpeliner Tor Vielfalt geboten. Bereits im vergangenen Jahr hat die TOGGO-Tour im Rahmen der Hanse Sail Familien auf dem Neuen Markt begeistern können. Auch in diesem Jahr wird das Angebot der SUPER RTL Fernsehen GmbH am 9. und 10. August wieder Hüpfburgen, Parcour-Elemente und Spielflächen mit Spongebob, Paw Patrol und Toggolino bieten.
Die Breite Straße wird gemeinsam mit der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft in einen Regionalmarkt verwandelt. Unter dem Motto „Erlebe Mecklenburg-Vorpommern“ bieten Unternehmen wie Hoppen & Molt aus Warnemünde, Hahn Gemüsebau aus Barth oder Jackle & Heidi aus Neubrandenburg Bier-, Gemüse- oder Eisspezialitäten made in MV. „Damit wollen wir nicht nur unsere Herkunft betonen, sondern Unternehmen aus unserer Region eine Plattform bieten“, sagt Fust.
Nachhaltig vor dem Kröpeliner Tor
Vor dem Kröpeliner Tor finden Besucher des Festes dann einen ganz neuen Bereich. Basierend auf dem Konzept des Designmarkt Ponyhof, entwickelt das Hanse Sail Büro gemeinsam mit Unternehmerin Charlotte Berger und Engagement Global eine Fläche, auf der Nachhaltigkeit, Kunst, Design und Unterhaltung im Fokus stehen. Es soll Mitmachstationen für Upcycling-Projekte, ein Freiluft-Kunstateliers, Second-Hand-Angebote sowie eine Bühne für Musik- und Informationsveranstaltungen geben. Des Weiteren wird hier in Kooperation mit der Hochschule Wismar der Einsatz einer Trockentoilette für die Hanse Sail erprobt.
„Durch die Bauarbeiten am Stadthafen können wir die Flächen rund um das Kempowski-Ufer in diesem Jahr nicht nutzen. Doch durch die gute Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entstehen nun moderne und wegweisende Konzepte, von denen das weltweit größte Treffen von Traditionssegelschiffen und auch die Innenstadt nachhaltig profitieren werden“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.