Home
Na­vi­ga­ti­on

1001. Ge­burt an der Uni­ver­si­täts­frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock

Mel­dung vom 14.07.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Dop­pel­tes Glück für Ros­to­cker Fa­mi­lie: Will­kom­men, Mo­na Em­ma und No­ah Mal­te!

Die dies­jäh­ri­ge 1001. Ge­burt* an der Uni­ver­si­täts­frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock be­deu­te­te für die El­tern gleich dop­pel­tes Glück: Am 8. Ju­li ka­men die Ros­to­cker Zwil­lin­ge Mo­na Em­ma und No­ah Mal­te zur Welt.

Um 9.42 Uhr er­blick­te Mo­na Em­ma das Licht des Le­bens, 46 Zen­ti­me­ter groß und 2.700 Gramm schwer. Nur ei­ne Mi­nu­te spä­ter, um 9.43 Uhr, folg­te ihr Bru­der No­ah Mal­te mit 42 Zen­ti­me­ter Län­ge und 1.920 Gramm. Dar­über freu­en sich die El­tern Ni­co­le J. (30) und Tom J. (35) aus Ros­tock, die ih­ren Auf­ent­halt im Fa­mi­li­en­zim­mer auf der mo­der­ni­sier­ten Ge­bur­ten­sta­ti­on ver­län­ger­ten muss­ten. Der klei­ne No­ah Mal­te wird si­cher­heits­hal­ber noch auf der Früh­ge­bo­re­nen­sta­ti­on der Kli­nik für Neo­na­to­lo­gie über­wacht. So­bald er fit ge­nug ist, geht es zu viert nach Hau­se.

Die El­tern zeig­ten sich sehr dank­bar für die pro­fes­sio­nel­le Be­treu­ung durch das ge­sam­te Team aus Heb­am­men, Pfle­ge­kräf­ten, Ärz­tin­nen und Ärz­ten. "Wir füh­len uns rund­um gut auf­ge­ho­ben und sind sehr froh, wie lie­be­voll und en­ga­giert hier al­le ar­bei­ten", sag­te Zwil­lings­mut­ter Ni­co­le J., die selbst als Ärz­tin ar­bei­tet. Der stol­ze Va­ter, der bei der Ge­burt da­bei war, ist in der IT-Bran­che tä­tig.

Bis zum 13. Ju­li gab es 1.027 Ge­bur­ten an der Uni­ver­si­täts­frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock. Da­bei wur­den ins­ge­samt 1.055 Kin­der ge­bo­ren, 519 Mäd­chen und 536 Jun­gen. 28 Fa­mi­li­en konn­ten sich bei Zwil­lings­ge­bur­ten gleich dop­pelt über Nach­wuchs freu­en. Im Vor­jahr fiel die 1.000. Ge­burt et­was eher auf den 3. Ju­li. Im ver­gan­ge­nen Jahr ver­zeich­ne­te die grö­ß­te Ge­burts­kli­nik in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ins­ge­samt 2.045 Ge­bur­ten mit 2.114 Kin­dern.