Home
Navigation

Vattenfall weiht drei Elektroladesäulen im Rostocker Seehafen ein

Pressemitteilung vom 21.05.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Heute weihte der Geschäftsführer der Vattenfall Europe New Energy Ecopower GmbH, Uwe Zierl, mit Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, drei neue Elektroladesäulen ein, die durch den zur Hälfte als erneuerbar geltenden Strom der Abfallverwertungsanlage versorgt werden. Die Ladesäulen befinden sich auf dem Betriebsgelände und stehen dem eigenen Fuhrpark, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und –partnern zur Verfügung.

Für Uwe Zierl liegt es auf der Hand: „Strategie von Vattenfall ist es, innerhalb einer Generation ein Leben ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen. Elektromobilität ist dabei ein wichtiger Baustein. Daher wird der gesamte Fuhrpark von Vattenfall innerhalb der nächsten Jahre sukzessive auf Elektroantrieb umgestellt. Unser Elektro-Caddy ist also nur ein Anfang. Vattenfall baut zudem unter der Marke InCharge gemeinsam mit Partnerunternehmen sein europaweites Ladenetzwerk weiter aus aus.“

Senator Holger Matthäus wies darauf hin, dass immerhin 100 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge in Rostock zugelassen sind und die Stadtwerke Rostock inzwischen zwölf öffentliche Ladestationen in der Region betreiben. „Doch genauso wichtig sind diese privaten und halböffentlichen Ladepunkte für den Ausbau der Elektromobilität. Insofern begrüße ich das Engagement von Vattenfall sehr. Auch wir als Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden in den nächsten Jahren den eigenen Fuhrpark weiter auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umrüsten. So werden schon bald ein elektrisch betriebener Radlader, ein Transporter, E-Bikes und Lastenfahrräder den städtischen Fuhrpark modernisieren.“