Home
Navigation

Senator Steffen Bockhahn übergibt Preise an die Rostocker Gewinner im Rahmen des 66. Europäischen Wettbewerbs

Pressemitteilung vom 06.06.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Senator Steffen Bockhahn gratuliert den drei Rostocker Gewinnern im Rahmen des 66. Europäischen Wettbewerbs. Unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!" hatten sich Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 21 Jahren zu aktuellen Themen Europas bildnerisch, medial und schriftlich auseinandergesetzt. Aus Rostock nahmen insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler teil, die bei ihren Arbeiten am Gymnasium Reutershagen, an der Jenaplanschule und an der Jugendkunstschule Arthus betreut wurden.

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Seit 66 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander. Der Schülerwettbewerb entstand 1953 in Frankreich als Projekt der Europäischen Jugendkampagne, dort begann er zunächst als Aufsatzwettbewerb für ältere Schüler zu kulturellen Aspekten der europäischen Integration.

In Deutschland ist die Europäische Bewegung Deutschland von Beginn an Träger des Wettbewerbs, über 80.000 Schülerinnen und Schüler nehmen daran jährlich teil. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz, die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident unterstützen ihn als Instrument der europapolitischen Schulbildung.

Aus Mecklenburg-Vorpommern haben an der diesjährigen Wettbewerbsrunde insgesamt 2.370 Schülerinnen und Schüler aus 35 Schulen teilgenommen. Zur Bundesebene wurden 98 Arbeiten von Teilnehmenden aus 25 weitergereicht. Sie konnten insgesamt 31 Preise sowie eine Auszeichnung „Beste Arbeit des Themas" auf Bundesebene erzielen.