Home
Navigation

2. Notfalltag M-V am 7. September in Rostock

Pressemitteilung vom 30.08.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Die Arbeitsgemeinschaft der in Mecklenburg-Vorpommern tätigen Notärzte (AGMN) lädt zu einem überregionalen notfallmedizinischem Weiterbildungstag am 7. September 2019 nach Rostock ein. Darüber informiert Dr. med. Claudia Scheltz B.A., Vorstand des AGMN e.V. und Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Während bei der Erstauflage 2018 die Terrorgefahr und die Bewältigung entsprechender Verletzungsmuster im Vordergrund standen, werden in diesem Jahr mögliche Szenarien schwerer Arbeitsunfälle in den Fokus gerückt. So werden u.a. die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Rostock zusätzlich zu Fallvorstellungen eine Höhen-Rettungs-Übung auf dem Außengelände des Tri-Hotels im Schweizer Wald demonstrieren und ein ausgewiesener Spezialist für Chemieunfälle Theorie und Praxis derartiger Unfälle erläutern. Der Notfalltag steht unter Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe, der sein Kommen zugesichert hat.

Arbeitsunfälle in jeder Branche machen zwar weniger als zehn Prozent aller Rettungsdiensteinsätze aus, erfordern aber mitunter sehr individuelle Maßnahmen zur Rettung und Bergung von Verletzten sowie in der Prävention von Folgeproblemen für nicht mittelbar Beteiligte und den Schutz von Industrieanlagen.