Home
Navigation

Ausstellung „Lust auf Verwandlung" ab Montag in der Rathaushalle

Pressemitteilung vom 30.08.2019 - Rathaus / Kultur, Freizeit, Sport

Zwölf beeindruckende Porträts von Andreas Duerst (ad creatio GmbH) in Form von Großformat-Fotos stehen im Mittelpunkt der Wanderausstellung „Lust auf Verwandlung", die bis zum 27. September 2019 in der Rostocker Rathaushalle gezeigt wird.

Der Rostocker Verein „Gemeinsam mehr Mut e.V. - Wege bei Krebs" lud Patientinnen mit der Diagnose Krebs zum Projekt „Lust auf Verwandlung" in das Studio 301 im Rostocker Fischereihafen ein. Vier Maskenbildnerinnen des Volkstheaters Rostock machten mit viel handwerklichem Geschick die optische Verwandlung möglich. Als sich die Teilnehmerinnen zum ersten Mal verwandelt sahen, hielt der Fotograf Andreas Duerst diesen Moment mit seiner Kamera fest.

Für die Teilnehmerinnen bedeutete das Projekt „Lust auf Verwandlung" nicht die Chance zum Entfliehen aus der Realität. Vielmehr ist es der Beweis dafür, was diese alles bereithält und erlaubt. Denn zum Leben mit Krebs gehört auch, dass Freude, Spaß, Gemeinsamkeit und Schönheit nicht ausgeschlossen sind. Für diese Frauen war der Rollenwechsel Teil der Realität Krebs und ein Zeichen dafür, dass man lebt, dass Vieles möglich ist, man Vieles sein kann.

Die Initiatoren Jacqueline Boulanger, Wolfgang Schmiedt und Andreas Duerst haben mit diesem Projekt eine Aktion fortgesetzt, die von der belgischen Hilfsorganisation „Mimi Ullens Foundation" ins Leben gerufen wurde, um an Krebs erkrankten einen Augenblick der Sorgenfreiheit zu schenken.

Die Ausstellung wird am Montag, 2. September 2019, um 17 Uhr durch Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen eröffnet. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.