Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­stel­lung „Lust auf Ver­wand­lung" ab Mon­tag in der Rat­haus­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.08.2019 - Rat­haus / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Zwölf be­ein­dru­cken­de Por­träts von An­dre­as Du­erst (ad crea­tio GmbH) in Form von Groß­for­mat-Fo­tos ste­hen im Mit­tel­punkt der Wan­der­aus­stel­lung „Lust auf Ver­wand­lung", die bis zum 27. Sep­tem­ber 2019 in der Ros­to­cker Rat­haus­hal­le ge­zeigt wird.

Der Ros­to­cker Ver­ein „Ge­mein­sam mehr Mut e.V. - We­ge bei Krebs" lud Pa­ti­en­tin­nen mit der Dia­gno­se Krebs zum Pro­jekt „Lust auf Ver­wand­lung" in das Stu­dio 301 im Ros­to­cker Fi­sche­rei­ha­fen ein. Vier Mas­ken­bild­ne­rin­nen des Volks­thea­ters Ros­tock mach­ten mit viel hand­werk­li­chem Ge­schick die op­ti­sche Ver­wand­lung mög­lich. Als sich die Teil­neh­me­rin­nen zum ers­ten Mal ver­wan­delt sa­hen, hielt der Fo­to­graf An­dre­as Du­erst die­sen Mo­ment mit sei­ner Ka­me­ra fest.

Für die Teil­neh­me­rin­nen be­deu­te­te das Pro­jekt „Lust auf Ver­wand­lung" nicht die Chan­ce zum Ent­flie­hen aus der Rea­li­tät. Viel­mehr ist es der Be­weis da­für, was die­se al­les be­reit­hält und er­laubt. Denn zum Le­ben mit Krebs ge­hört auch, dass Freu­de, Spaß, Ge­mein­sam­keit und Schön­heit nicht aus­ge­schlos­sen sind. Für die­se Frau­en war der Rol­len­wech­sel Teil der Rea­li­tät Krebs und ein Zei­chen da­für, dass man lebt, dass Vie­les mög­lich ist, man Vie­les sein kann.

Die In­itia­to­ren Jac­que­line Bou­lan­ger, Wolf­gang Schmiedt und An­dre­as Du­erst ha­ben mit die­sem Pro­jekt ei­ne Ak­ti­on fort­ge­setzt, die von der bel­gi­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on „Mi­mi Ul­lens Founda­ti­on" ins Le­ben ge­ru­fen wur­de, um an Krebs er­krank­ten ei­nen Au­gen­blick der Sor­gen­frei­heit zu schen­ken.

Die Aus­stel­lung wird am Mon­tag, 2. Sep­tem­ber 2019, um 17 Uhr durch Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen er­öff­net. Sie ist mon­tags bis frei­tags von 8 bis 19 Uhr ge­öff­net, der Ein­tritt ist frei.