Home
Navigation

Windrad-Besteigung am kommenden Freitag

Pressemitteilung vom 06.09.2019 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

VHS-Veranstaltung in Kooperation mit dem BUND-Projekt Energiewende

Windenergie deckt schon das Doppelte des Strombedarfs in Mecklenburg-Vorpommern, aber im Verkehr machen erneuerbare Energien bisher nur fünf Prozent aus und bei der Wärmeerzeugung sind es nur rund zehn Prozent. Um die Energiewende zu schaffen, muss unser Energieverbrauch halbiert werden, wird aber auch ein weiterer Ausbau der Windenergie gebraucht.

Eine Führung bietet nun die Möglichkeit, das Innenleben einer Windenergieanlage und die Rolle der Windkraft bei der Energiewende kennen zu lernen. Auf einer senkrechten Leiter im Inneren des Turms geht es hinauf in 80 Meter Höhe. Der Aufstieg erfolgt mit Sicherung und dauert etwa 30 Minuten. Er ist für Kinder ab zehn Jahren möglich, aber nur in Begleitung ihrer Eltern. Die Führung findet am Freitag, 13. September 2019, 15 Uhr, im Windpark Güstrow statt. Nähere Informationen erhalten Interessenten bei der Anmeldung in der Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Am Kabutzenhof 20 a. Anmeldungen werden noch bis Dienstag, 10. September 2019, unter Tel. 0381 381-4300 entgegengenommen.