Home
Navigation

Fairer Handel wirkt?! Weibliche Perspektiven aus Mexiko und Honduras

Pressemitteilung vom 11.09.2019

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche berichten unter dem Motto „Fairer Handel wirkt?! Weibliche Perspektiven aus Mexiko und Honduras“ am Montag, 16. September 2019, ab 13 Uhr in der Rostocker Don-Bosco-Schule, Kurt-Tucholsky-Straße 16 A, zwei Expertinnen des Fairen Handels aus Mittelamerika über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen im Kaffeeanbau.

Olga Alarado ist Kaffeeproduzentin in Intibucá und Mitglied der Fairtrade-zertifizierten Kooperative COAQUIL in Honduras. Jaquelina Vivanco vertritt das Fairtrade-Produzentennetzwerk CLAC in Mexiko. Beide berichten im Rahmen der Aktion #MachKaffeeFair von TransFair e.V. über die Mühen zur Sicherung eines Einkommens durch den Kaffeeanbau, über den Klimaschutz und über Erfahrungen bei der Behandlung der unterschiedlichen Geschlechter.

Wie viele andere sah auch Olga Alvarado keine Perspektive mehr in Honduras und migrierte in die USA. Dort arbeitete sie viele Jahre – tagsüber bei McDonald’s, nachts bei Wendy’s. Als ihr Bruder ihr in Honduras ein Stück Land anbot um Kaffee anzubauen, kehrte sie zurück. Seit drei Jahren ist Olga Kaffeebäuerin und Mitglied der Fairtrade-zertifizierten Kaffeekooperative COAQUIL. „Durch Fairtrade haben wir ein Einkommen, das zum Leben reicht“, sagt Olga. Gerade bei den aktuell niedrigen Weltmarktpreisen ist der Fairtrade-Mindestpreis überlebenswichtig. Mit Programmen zur Förderung von Frauen unterstützt Fairtrade gezielt Kaffeebäuerinnen wie Olga, damit sie ein eigenes Einkommen haben. Aber der Kaffeeanbau ist in Gefahr: Der Klimawandel sorgt für Ernteausfälle. Fairtrade unterstützt die Produzentinnen und Produzenten mit Schulungen und Beratung, damit sie auch in Zukunft noch vom Kaffeeanbau leben können.

Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst die Projektkoordinatorin der „Fairtrade-Stadt Rostock“ Elisabeth Möser über den Fairen Handel und seine Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklungspolitik informieren, die bundesweiten Fairtrade-Kampagnen vorstellen und Rostocker Projekte und Aktivitäten präsentieren. Auch das Schulweltladen-Team der Don-Bosco-Schule wird über seine Arbeit berichten.