Home
Navigation

Stadtbibliothek lädt zur Lesung mit Frank Goosen am 10. Oktober

Pressemitteilung vom 30.09.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Zu einer Lesung mit Frank Goosen lädt die Rostocker Stadtbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 am 10. Oktober 2019 um 19.30 Uhr ein. Er liest aus seinem Roman „Kein Wunder“.
Die Geschichte spielt im Jahr 1989. Frank „Fränge“ Dahlbusch, Anfang zwanzig und ein moderner Taugenichts, lebt in Berlin und genießt das Leben in der Mauerstadt in vollen Zügen. Freundinnen hat er gleich zwei, Marta im Westen und Rosa im Osten. Natürlich wissen beide nichts voneinander. Und Fränge möchte auch, dass das so bleibt. Er ist also nicht unbedingt scharf auf eine Veränderung der politischen Verhältnisse. Es ist Sommer, und aus Bochum kommen Förster und Brocki zu Besuch - was die Sache nicht einfacher macht, weil Rosa auch für Förster einiges in Unordnung bringt. „Kein Wunder“ ist eine ungeheuer komische Liebesgeschichte und die Erinnerung an eine Zeit, in der alles möglich schien und die voller Hoffnung auf Neues steckte.

Frank Goosen hat neben seinen erfolgreichen Büchern, darunter  „Raketenmänner“,  „Sommerfest“  und „Liegen lernen“, zahlreiche Kurzgeschichten und Kolumnen in überregionalen Publikationen und diversen Anthologien veröffentlicht. Er war von 1992 bis 2000 mit Jochen Malmsheimer als „Duo Tresenlesen“ mit großem Erfolg und preisgekrönt unterwegs. Seitdem ist er als Romanautor und Solokabarettist tätig und als solcher viel beschäftigt und verfilmt. Darüber hinaus verarbeitet er seine Texte teilweise zu Soloprogrammen, mit denen er deutschlandweit unterwegs ist.  Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.

Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.