Home
Navigation

Stadtbibliothek Rostock lädt am 24. Oktober zum Tag der Bibliotheken

Pressemitteilung vom 17.10.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Alljährlich lenkt der „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die rund 11.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.

Der Tag der Bibliotheken am 24. Oktober wurde 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen. Er erinnert an die von Karl Benjamin Preusker (1786-1871) am 24. Oktober 1828 in Großenhain (Sachsen) eingerichtete Schulbibliothek für Lehrer und Schüler, die 1832 nach Preuskers Plan zur ersten deutschen Bürgerbibliothek (Stadtbibliothek) erweitert wurde, die unentgeltlich von allen Bürgern benutzt werden konnte.

Auch in Rostock bringt dieser besondere Tag ein neues Angebot in der Bibliothek, dieses Mal mehr für die kleineren Nutzerinnen und Nutzer. Von 14 bis 17 Uhr präsentiert die Einrichtung in der Kröpeliner Straße 82 in der zweiten Etage die neuen Quiz- und Spielekonsole „KUTI“ sowie weitere technische Gadgets, die in der medienpädagogischen Arbeit eingesetzt werden, zum Beispiel die Trickbox, die VR Brille oder die Bee Bots. Alles darf unter der Anleitung des Medienpädagogen ausprobiert und getestet werden.
Die „KUTI“s wurden im Rahmen einer Sonderförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern bewilligt und finanziert. Ab dem „Tag der Bibliotheken“ wird jeweils einer davon in der Haupt- und allen Zweigstellen zu finden sein.

Während die Kinder auf Knöpfe drücken und erste Programmiererfahrungen mit kleinen, käferähnlichen Wesen machen können, wird auch für die Eltern gesorgt. Ab 16 Uhr gibt es eine Führung durch die Zentralbibliothek mit einem Blick hinter die Kulissen „bei vollem Betrieb“. Die Leiterin Ria Kretschmer und die Bibliothekarinnen Heidrun Knitter und Katharina Waack berichten aus dem Arbeitsalltag und zeigen Arbeitsbereiche, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Das Medienangebot und die Nutzungsmöglichkeiten werden vorgestellt und Fragen beantwortet.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.