Home
Navigation

„Hinter hohen Mauern. Vom langen Tag vornehmer Damen. Leben im Damenstift Rostock" - Vortrag aus Anlass des 750. Jubiläums des Klosters zum Heiligen Kreuz

Pressemitteilung vom 13.02.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Im Jahr 2020 wird das Kloster zum Heiligen Kreuz 750 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Kulturhistorische Museum Rostock eine Vortragsreihe.

Der Leiter des Museums Dr. Steffen Stuth öffnet mit seinem Vortrag am 18. Februar 2020 um 19 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock einen Blick auf das evangelische Damenstifts, das sich bis in das 20. Jahrhundert im Kloster zum Heiligen Kreuz befand. 

Das Referat spürt dem Leben der adligen und bürgerlichen Frauen hinter den Mauern beider Klöster nach und ermöglicht anhand ausgewählter Beispiele einem Blick hinter die Kulissen, auf das Leben und die Auseinandersetzungen der vornehmen Damen untereinander und mit ihrer Umwelt. Dabei sollen Fragen der allgemeinen Entwicklung des Klosters nach der Reformation, die Änderungen der Klosterordnung und der inneren Verfassung des Klosters, die Zeremonien bei der Wahl der Amtsträgerinnen des Konventes, die Klosterpröbste und die Provisoren im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus wird die klösterliche Kultur in Heiligkreuz als evangelisches Damenstift, die Konventualinnen und ihre soziale Herkunft sowie das Leben der Frauen, Frieden und Streit, Anpassung und selbstbewusster Widerstand hinter den hohen Mauern des Klosters zum Heiligen Kreuz eine wichtige Rolle spielen.