Home
Navigation

1.000-mal selbst genähter Behelfsmund- und Nasenschutz als Geschenk für das Klinikum

Pressemitteilung vom 24.04.2020

Wieder große Freude am Klinikum Südstadt Rostock

Die Freude heute war wieder sehr groß. Näherinnen der vietnamesischen Community Rostock überreichten dem Klinikum Südstadt Rostock noch einmal zwei große Pakete mit selbst genähtem Behelfsmund- und Nasenschutz.

„Eine wirklich tolle Idee, unser Klinikum noch einmal mit 1.000 Mund- und Nasenschutz auszustatten. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen", so Steffen Vollrath, Verwaltungsdirektor des Klinikums Südstadt Rostock. Alle Masken werden jetzt im Klinikum gewaschen und anschließend an Pflegefachkräfte, Azubis sowie Ärzte ausgegeben, so Oberärztin Dr. Melanie Jäckel

Die vietnamesische Community in Rostock sagt Danke für die täglich geleistete Arbeit des Klinikums in dieser besonderen Zeit. „Wir freuen uns sehr über dieses Engagement. Die große Anzahl an Behelfsmund- und Nasenschutz hilft uns sehr. Natürlich sind wir hier im Klinikum gut aufgestellt. Die Solidarität der vietnamesischen Community berührt mich", erklärt Oberärztin Dr. Melanie Jäckel.

Ab Montag, 27. April 2020, sollen ambulante Patienten, die ins Klinikum Südstadt Rostock in die entsprechenden Sprechstunden vom Facharzt überwiesen werden, einen Mund- und Nasenschutz mitbringen. Der Schutz kann ein Tuch oder auch selbst genäht sein.

Die Idee für das Geschenk von selbst genähtem Mund- und Nasenschutz an das Klinikum hatte Than Thu Tran, Vorsitzende des Unternehmerinnenstammtisches Rostock. Sie wurde von Rainer Albrecht, Mitglied des Wirtschaftsausschusses, und Ralf Mucha, Mitglied des Rechtsausschusses, der Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommerns (SPD) wiederholt sehr gern unterstützt.