Home
Navigation

Maskenpflicht in Zentralbibliothek schützt vor Ansteckung – Neue Öffnungszeiten von 9 bis 19 Uhr

Pressemitteilung vom 27.04.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit Maskenpflicht und weiteren Auflagen zur Verhinderung von Ansteckung empfängt die Zentralbibliothek der Rostocker Stadtbibliothek seit heute wieder ihre Nutzerinnen und Nutzer. Verwendet werden können selbstgenähte Masken, aber auch Schals oder Tücher, die Mund und Nase bedecken. Einige Rostockerinnen und Rostocker hatten bereits heute Vormittag ihre Bibliothek aufgesucht. Grundsätzlich wird immer nur eine begrenzte Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig ins Haus gelassen. 

Bis zum 8. Mai 2020 empfängt die Hauptbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 mit neuen Öffnungszeiten montags bis freitags jeweils von 9 bis 19 Uhr wieder ihr Publikum. Der 2. Mai 2020 ist ein Schließtag. Gemäß weiteren Festlegungen der Landesregierung und der Rostocker Stadtverwaltung ist geplant, danach zu den bekannten Öffnungszeiten zurückzukehren. Die Zweigstellen werden ebenfalls demnächst öffnen, voraussichtlich ab 4. Mai 2020. 

Derzeit ist ein Bibliotheksbesuch leider kein Familienausflug. Spielareale stehen in der Kinderbibliothek momentan nicht zur Verfügung. Auch die Aufenthaltsmöglichkeiten, der Arbeitsraum und der Lesesaal sowie die Internet-Arbeitsplätze können nicht genutzt werden. Es gibt derzeit auch keine Möglichkeit, Tageszeitungen zu lesen. Alle Kinder- und Jugendangebote sind bis zum Beginn der Sommerferien abgesagt. „Ob und welche Ferienangebote wie möglich sind, können wir derzeit noch nicht sagen", erläutert Leiterin Martina Bade. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek beraten gern am Infopunkt im Erdgeschoss.