Home
Navigation

Internationaler Tag der Pflege: Klinikum Südstadt Rostock sagt danke

Pressemitteilung vom 11.05.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des 200. Geburtstag der britischen Krankenschwester der modernen Krankenpflege Florence Nightingale bedankt sich das Direktorium des Klinikums Südstadt Rostock am 12. Mai 2020 bei seinen etwa 600 Pflegefachkräften für den täglichen Pflegeeinsatz am Patienten. „Dazu haben wir uns für unsere Pflegefachkräfte eine Überraschung ausgedacht. Am 12. Mai erhalten alle eine kleine Aufmerksamkeit, die in wenigen Wochen zum Erblühen führen wird. Die schönste Sonnenblume, ausgelost über einen Fotowettbewerb, wird dann prämiert mit einem Kinogutschein für zwei Personen", so die Pflegedienstdirektorin Sylvia Waterstradt.

Der „Tag der Pflegenden" bedeutet eine große Wertschätzung der Berufsgruppe. Er ist ein besonderer Anlass, genau das deutlich zu machen. In der Zeit von Covid-19 hat sich gezeigt, wie wichtig Pflegefachkräfte sind. Diese Berufsgruppe ist es, die sich wie keine andere durch Fürsorge, Zuspruch und Nähe zum Patienten auszeichnet.

Der Wert und der Aufgabeninhalt des Pflegeberufes gehen heute weit über die kompetente Unterstützung bei krankheits- oder altersbedingten Einschränkungen sowie eine kompetente Behandlungsassistenz hinaus. Denn Pflegen heißt vor allem, für andere Menschen da zu sein, und setzt ein überdurchschnittliches Maß an Zuwendung, Zwischenmenschlichkeit, Einsatz und Hilfsbereitschaft voraus. „Gute Pflegarbeit beginnt bei der persönlichen Einstellung, dem Anspruch an eigenes verantwortungsbewusstes, emphatisches Handeln. Das verdient größten Respekt und Dank. Fachkundige und zugewandte Pflege ist angesichts unserer alternden Gesellschaft ein wertvolles Gut. Ohne sie werden kranke bzw. hochbetagte Menschen an Würde und Lebensqualität verlieren, ein Fakt, der nicht geleugnet werden kann, da er jeden von uns irgendwann einmal trifft", so Sylvia Waterstradt.

Die Wertschätzung des Pflegeberufes in Alltag geht mit einem angemessenen Pflegepersonalschlüssel einher, der zu guten Behandlungserfolgen beim Patienten führt. Die Pflegedienstdirektorin erläutert: „Wir im Klinikum Südstadt garantieren seit vielen Jahren, dass eine Pflegefachkraft auf der Intensivstation maximal zwei Patienten betreut. Das führt zur optimalen Versorgung der Patienten." Doch das ist nicht überall so. Denn Stations- und Bettenschließungen gehören durch den Pflegenotstand der letzten Jahre in vielen Krankenhäusern aufgrund fehlender Pflegekräfte zum Alltag.

„Unser Klinikum hat, um Fachkräftemangel zu begegnen, den Fokus auf die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses gelegt: Die Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege wurden bei uns im Klinikum in den letzten Jahren auf nun mehr 50 mehr aufgestockt, das heißt fast vervierfacht", berichtet die Pflegedienstdirektorin. Neben den Operationstechnischen AssistentInnen bildet das Klinikum Südstadt Rostock ab dem 1. September 2020 auch Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen sowie Anästhesietechnische AssistentInnen aus. Jungen Menschen bietet das Klinikum berufsbedingte Praktika an.

„Viel Neues erwartet die Pflege zukünftig. Dazu zählen die Umstellung der gesamten Pflegeausbildung nach dem Pflegereformgesetz mit der neuen Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann", die Umstellung der Hebammenausbildung auf ein duales Studium und die Aufnahme der Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten", fasst Sylvia Waterstradt zusammen.