Home
Navigation

1.000. Geburt am Klinikum Südstadt Rostock

Pressemitteilung vom 13.05.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Groß war die Freude, als gestern, am Dienstag , 12. Mai 2020, um 1.10 Uhr Lennard mit 3.040 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern im Klinikum Südstadt Rostock das Licht der Welt erblickte. Er ist der zweite Sohn der Familie Christina und Daniel Wendlandt und schon eine Besonderheit. Denn Lennard ist die 1.000. Geburt des Jahres 2020 am Klinikum Südstadt Rostock. „Das sind zwei Tage früher als die 1.000. Geburt im letzten Jahr", erklärt Oberärztin Dr. Kerstin Hagen von der Universitätsfrauenklinik. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und wurde von Hebamme Cindy bereut.

Bisher wurden am Klinikum Südstadt Rostock in diesem Jahr 1.031 Kinder geboren. Davon sind 31 Zwillinge. Insgesamt kamen 521 Jungs und 510 Mädchen zur Welt. Das zeigt die Statistik nach Aussage von Dr. Kerstin Hagen.

Familie Wendlandt freut sich nun auf zu Hause. „Ich werde am Freitag entlassen. Und da warten dann mein Mann und mein fünfjähriger Sohn Ben, der schon ganz gespannt ist, auf mich. Wir haben viel Platz und ein großes Grundstück. Ben wird gerade von seiner Oma betreut, so dass mein Mann arbeiten gehen kann. Er ist von Beruf Bauingenieur", so die frisch gebackene Mutter.

Die Familie kommt ursprünglich aus dem Uecker-Randow-Kreis, bevor sie in die Umgebung von Rostock nach Retschow zog. Nach der Entlassung bleibt Christina Wendlandt erst einmal im Mutterschutz. Danach möchte sie in ihren Beruf als Sachbearbeiterin im Controlling zurückkehren.