Home
Navigation

Rostockerinnen und Rostocker als Mitglieder im Beirat für Bürgerbeteiligung der Hanse- und Universitätsstadt gesucht

Pressemitteilung vom 24.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Transparent und nachvollziehbar: die Beteiligungskultur in Rostock soll gestärkt und gefördert werden – gemeinsam mit Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik. Im Dezember 2019 hatte die Bürgerschaft den Leitfaden für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Rostock beschlossen und damit einen wichtigen Grundstein zur Stärkung und Verbesserung der Beteiligungskultur in der Stadt gelegt. Nachdem auch schon bei der Entwicklung des Leitfadens Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft aktiv mitgewirkt hatten, werden jetzt zur Umsetzung des Leitfadens wieder interessierte Rostockerinnen und Rostocker gesucht.

Der beschlossene Leitfaden sieht neben einer Koordinierungsstelle innerhalb der Verwaltung, die Gründung eines Beirates für Bürgerbeteiligung vor. Das unabhängige Gremium wird vor allem als Vertretung der Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen.

Das Gremium setzt sich zu zwei Dritteln aus Personen aus der Zivilgesellschaft und zu einem Drittel aus Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft zusammen. Die Anzahl der Personen aus der Zivilgesellschaft ergibt sich aus der Anzahl der Fraktionen in der Bürgerschaft (pro Fraktion eine Person). Die Bürgerschaft entscheidet eigenständig, welche Personen sie in das Gremium entsendet. Derzeit sind fünf Fraktionen in der Rostocker Bürgerschaft, somit werden zehn Personen aus der Zivilgesellschaft gesucht.
Das Gremium trifft sich mindestens viermal im Jahr. Weitere anlassbezogene Treffen sind bei Bedarf möglich. Der Beirat wird mit jeder Wahlperiode der Bürgerschaft neu konstituiert.

Interessenten können sich bis zum 21. August 2020 als Vertreterin bzw. Vertreter der Zivilgesellschaft für den Beirat für Bürgerbeteiligung bewerben und dabei helfen Beteiligungsverfahren in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu fördern, zu begleiten und zu evaluieren. Bewerben können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ab 16 Jahren. Die künftigen Mitglieder werden aus allen Bewerbungen ausgelost. Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft nimmt Bewerbungen bevorzugt per E-Mail entgegen unter leitfaden@rostock.de. Dabei sind Angaben wie Name, Geschlecht, Alter, Wohnort (Stadtteil), Mitgliedschaft in einem Verband /Organisation, zur Motivation für die Mitarbeit sowie Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erwünscht. Die Bewerber erhalten bis zum 31. August 2020 eine Rückmeldung, ob sie ausgelost wurden. Wurden sie nicht als Mitglied für den Beirat bestimmt, so werden sie dennoch in eine Nachrückliste aufgenommen.

Alternativ können Interessenten sich auch telefonisch melden. Bewerbungen werden bis zum 21. August 2020 montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr entgegengenommen. Ansprechpartnerin ist Maxi Boden, Tel. 0381 381-6121, E-Mail: leitfaden@rostock.de, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Geschäftsstelle Leitfaden für Bürgerbeteiligung in Rostock, Sprechzeiten dienstags von 9 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie zu den Aufgaben des Beirats unter www.rostock.de. Die erste Sitzung des Beirates soll am Abend des 10. Septembers 2020 stattfinden.