Home
Navigation

Andacht für verstorbenen Ehrenbürger Dr. William Wolff am Dienstag vor dem Rathaus

Pressemitteilung vom 07.08.2020

Aus Anlass des Todes des langjährigen Landesrabbiners und Rostocker Ehrenbürgers Dr. h.c. William Wolff ehrt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Verstorbenen mit einer Andacht. Diese findet nach jüdischem Brauch 30 Tage nach der Beisetzung nun am Dienstag, dem 11. August 2020, um 17.30 Uhr vor dem Rathaus auf dem Neuen Markt statt.

Neben Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen werden der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Bischof Tilman Jeremias, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Rostock, Juri Rosov, und der vormalige Präsident der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Dr. Wolfgang Nitzsche, zu den Anwesenden sprechen. Die Andacht wird mit einem Gebet des Rabbiners Yuriy Kadnykov beschlossen.

William Wolff wurde am 13. Februar 1927 in Berlin geboren und war am 8. Juli 2020 in London im Alter von 93 Jahren gestorben. Nach der durch den Zweiten Weltkrieg bedingten Flucht seiner Familie über Amsterdam nach London, arbeitete Wolff hier als Journalist. Erst im Alter von 57 Jahren wurde er zum Rabbiner ordiniert und 2002 zum Landesrabbiner Mecklenburg-Vorpommerns berufen. Für seine Verdienste für die Jüdische Gemeinde in Rostock, den interreligiösen Dialog sowie das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde ihm am 12. Juni 2017 das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen.

Die Andacht findet öffentlich statt und Interessierte sind (unter Einhaltung der Vorgaben zum Mindestabstand) herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.