Home
Navigation

Schulwegsicherung und Gehwegsanierung in Reutershagen

Pressemitteilung vom 20.10.2020 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock führt im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen im Umfeld von Schulen und Kindereinrichtungen in Absprache mit den jeweiligen Schulleitungen zahlreiche Maßnahmen durch.

Senator Holger Matthäus: „Ein entsprechendes Konzept für die Gesamtstadt mit ihren über hundert Einrichtungen wird erarbeitet. Anlassbezogen wird aber bereits jetzt schrittweise ein auf den Einzelfall abgestimmtes Sicherheitskonzept umgesetzt. Die Bürgerschaft hat uns dafür als Verwaltung 200.000 Euro pro Jahr bereitgestellt.“

Mehrere Maßnahmen wurden in diesem Jahr bereits umgesetzt oder folgen noch. So wurden im Bereich der Elisabethstraße zwischen Borwin- und Wernder-Lindemann-Schule und in Warnemünde vor der Heinrich-Heine-Schule Schulwege gesichert (Zebrastreifen, Ampeln, Beschilderungen, Baken, Poller, Markierungen) oder das Schulumfeld baulich umgestaltet. Am Christophorus-Gymnasium Reutershagen wurden Haltestellen erheblich verbreitert und die Ampelschaltung bei Eintreffen der Schulbusse für die Schülerinnen und Schüler auf Grün und sämtlichen Kfz-Verkehr auf Rot geschaltet. Eine eigene Ampelanlage für einen Kindergarten wird noch im Herbst in Hohe Düne errichtet.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beabsichtigt in Reutershagen nun die grundhafte Erneuerung des südlichen Gehwegs der Mathias-Thesen-Straße und die Errichtung zweier Fußgängerquerungen inklusive Aufpflasterungen der Fahrbahn.

Die Mathias-Thesen-Straße ist rund 460 Meter lang. Der vorhandene, 2,20 Meter breite Gehweg auf der Südseite der Straße wird auf der gesamten Länge erneuert. Hinzu kommen zwei straßenbauliche Sicherheitsquerungen im Bereich der Schulen.

Die Arbeiten werden durch die Firma Grünanlagen-Bau-GmbH Nord in der Zeit vom 2. November 2020 bis zum 26. April 2021 durchgeführt. Sie erfolgen unter abschnittsweiser Vollsperrung der Mathias-Thesen-Straße, entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Ab kommender Woche werden entsprechende Halteverbotsschilder aufgestellt. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung der angeordneten Beschilderung. Witterungsbedingt kann es allerdings zu Verschiebungen im Bauablauf kommen.

Senator Matthäus abschließend: „Wir wollen, dass unsere Kinder sicher und selbstständig ihre täglichen Schulwege bewältigen können. Gerne bin ich auch für Anregungen von den Schulen und Kindereinrichtungen dankbar. Meine Tür steht dafür weit offen!“