Home
Navigation

Rostocks „Sonnenkinderhaus“ unter den Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2021

Pressemitteilung vom 14.05.2021 - Bildung und Wissenschaft

Bis zum 6. Juni die Abstimmung für den ELTERN-Sonderpreis unterstützen

Rostocks Evangelische Integrative Kindertagesstätte „Sonnenkinderhaus“ gehört in diesem Jahr zu den zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2021. Welche fünf Einrichtungen eine der begehrten Trophäen und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro erhalten, und ob die Evangelische integrative Kindertagesstätte „Sonnenkinderhaus“ dabei sein wird, entscheidet eine unabhängige Fachjury.
Die Geehrten werden am 9. Juni 2021 anlässlich einer großen Preisverleihung in Berlin von Franziska Giffey, Familienministerin, und Elke Büdenbender, Ehegattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, bekannt gegeben.

„Schon jetzt freuen wir uns über den tollen Erfolg der Rostocker Kita, die es bundesweit unter die Top Ten geschafft hat“, unterstreicht Senator Steffen Bockhahn, der für das Voting der Jury die Daumen drückt.

Doch schon jetzt können Rostocks Einwohnerinnen und Einwohner die Kindertagesstätte „Sonnenkinderhaus“ unterstützen. Denn die Finalisten hoffen nicht nur auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Kita des Jahres“. Zusätzlich kann sich eine Kita auch auf den ELTERN-Sonderpreis freuen. Der Gewinner wird ab sofort innerhalb eines bundesweiten Online-Votings unter www.eltern.de/kita-voting ermittelt. Interessenten können ihre Kita unterstützen, bis zum 6. Juni 2021 beim Online-Voting mitmachen und so für die Evangelische integrative Kindertagesstätte „Sonnenkinderhaus“ zu stimmen.

Und darauf kann sich die Kita mit den meisten Stimmen freuen: Ein Jahr lang mehrere Überraschungspakete mit Kinderbücher. Im Laufe des Jahres entsteht so eine ansehnliche Bibliothek, mit Klassikern und Neuerscheinungen zum Vorlesen, Blättern, Bilder anschauen und für allererste Leseübungen.