Home
Navigation

Rostock belegt Platz 9 beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Pressemitteilung vom 26.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Rostock belegt in einem bundesweiten Städtevergleich zum Radverkehr Platz 9. Im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zeigte sich, dass die Hanse- und Universitätsstadt in den Kategorien „geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung“, „Radfahren durch Alt und Jung“ und „Fahrraddiebstahl“ deutlich besser bewertet wurde als andere Städte in der Ortsgrößenklasse. Auch die Erreichbarkeit des Stadtzentrums wird überdurchschnittlich gut bewertet. Schwächen zeigten sich hingegen bei den Kategorien „Wegweisung für Radfahrer“, „Falschparker-Kontrolle auf Radwegen“ und „öffentliche Fahrräder/Fahrradverleih“. Auch die Führung an Baustellen wird äußerst kritisch gesehen.

„Der ADAC-Fahrradklima-Test zeigt uns einmal mehr unsere Handlungsfelder rund um den Radverkehr auf. Auch wenn Rostock im bundesweiten Vergleich mithalten kann, liegt doch noch viel Arbeit vor uns. Sicheres Fahrradfahren mit einem nutzerfreundlichen Angebot an Radwegen soll in Zukunft auch für Rostock ein Selbstverständnis sein. Unsere Aufgabe ist es, dass Straßen- und Wegenetz der Stadt anzupassen und entsprechend umzubauen. Jede Straße, die wir baulichen anfassen, wird für die Radfahrenden mitgedacht“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Ergebnisse helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und geben Orientierungshilfe. Am 24. April 2023 waren sie in Berlin präsentiert worden.

Insgesamt haben 245.000 Radfahrende aus 1.114 Städten am ADFC-Fahrradklima- Test teilgenommen. Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurden 467 Teilnahmen verzeichnet. In der Gesamtbewertung erhielt Rostock leider nur die Schulnote 4,0, belegt damit jedoch den 9. Platz in der Ortsgrößenklasse von 200.000 bis 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Im Vergleich mit anderen ostdeutschen Städten mit mehr als 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern erreichte nur Leipzig (3,8) ein besseres Ergebnis. Mit einer bundesweiten Gesamtbewertung von 3,96 bleibt das Fahrradklima in Deutschland weiterhin ausbaufähig.

Die stadtspezifischen Ergebnisse des Fahrradklima-Tests können online abgerufen werden unter:

 https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse