Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock be­legt Platz 9 beim ADFC-Fahr­rad­kli­ma-Test 2022

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.05.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ros­tock be­legt in ei­nem bun­des­wei­ten Städ­te­ver­gleich zum Rad­ver­kehr Platz 9. Im Fahr­rad­kli­ma-Test des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC) zeig­te sich, dass die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt in den Ka­te­go­ri­en „ge­öff­ne­te Ein­bahn­stra­ßen in Ge­gen­rich­tung“, „Rad­fah­ren durch Alt und Jung“ und „Fahr­rad­dieb­stahl“ deut­lich bes­ser be­wer­tet wur­de als an­de­re Städ­te in der Orts­grö­ßen­klas­se. Auch die Er­reich­bar­keit des Stadt­zen­trums wird über­durch­schnitt­lich gut be­wer­tet. Schwä­chen zeig­ten sich hin­ge­gen bei den Ka­te­go­ri­en „Weg­wei­sung für Rad­fah­rer“, „Falsch­par­ker-Kon­trol­le auf Rad­we­gen“ und „öf­fent­li­che Fahr­rä­der/Fahr­rad­ver­leih“. Auch die Füh­rung an Bau­stel­len wird äu­ßerst kri­tisch ge­se­hen.

„Der ADAC-Fahr­rad­kli­ma-Test zeigt uns ein­mal mehr un­se­re Hand­lungs­fel­der rund um den Rad­ver­kehr auf. Auch wenn Ros­tock im bun­des­wei­ten Ver­gleich mit­hal­ten kann, liegt doch noch viel Ar­beit vor uns. Si­che­res Fahr­rad­fah­ren mit ei­nem nut­zer­freund­li­chen An­ge­bot an Rad­we­gen soll in Zu­kunft auch für Ros­tock ein Selbst­ver­ständ­nis sein. Un­se­re Auf­ga­be ist es, dass Stra­ßen- und We­ge­netz der Stadt an­zu­pas­sen und ent­spre­chend um­zu­bau­en. Je­de Stra­ße, die wir bau­li­chen an­fas­sen, wird für die Rad­fah­ren­den mit­ge­dacht“, so Dr. Ute Fi­scher-Gä­de, Se­na­to­rin für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau.

Der ADFC-Fahr­rad­kli­ma-Test ist ei­ne der grö­ß­ten Um­fra­gen zur Zu­frie­den­heit der Rad­fah­ren­den welt­weit und wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Di­gi­ta­les und Ver­kehr ge­för­dert. Die Er­geb­nis­se hel­fen Städ­ten und Ge­mein­den da­bei, ih­re Fahr­rad­freund­lich­keit zu be­stim­men und ge­ben Ori­en­tie­rungs­hil­fe. Am 24. April 2023 wa­ren sie in Ber­lin prä­sen­tiert wor­den.

Ins­ge­samt ha­ben 245.000 Rad­fah­ren­de aus 1.114 Städ­ten am ADFC-Fahr­rad­kli­ma- Test teil­ge­nom­men. Für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wur­den 467 Teil­nah­men ver­zeich­net. In der Ge­samt­be­wer­tung er­hielt Ros­tock lei­der nur die Schul­no­te 4,0, be­legt da­mit je­doch den 9. Platz in der Orts­grö­ßen­klas­se von 200.000 bis 500.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern. Im Ver­gleich mit an­de­ren ost­deut­schen Städ­ten mit mehr als 200.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern er­reich­te nur Leip­zig (3,8) ein bes­se­res Er­geb­nis. Mit ei­ner bun­des­wei­ten Ge­samt­be­wer­tung von 3,96 bleibt das Fahr­rad­kli­ma in Deutsch­land wei­ter­hin aus­bau­fä­hig.

Die stadt­spe­zi­fi­schen Er­geb­nis­se des Fahr­rad­kli­ma-Tests kön­nen on­line ab­ge­ru­fen wer­den un­ter:

 https://​fah​rrad​klim​a-​test.​adfc.​de/​erg​ebni​sse