Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Trep­pe zur Aus­sichts­platt­form im Turm der Pe­tri­kir­che in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.07.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Mit über 793.000 Eu­ro un­ter­stützt das Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, In­fra­struk­tur, Tou­ris­mus und Ar­beit Meck­len­burg-Vor­pom­mern den Bau ei­ner neu­en Trep­pe zur Aus­sichts­platt­form im Kirch­turm von St. Pe­tri. Ei­nen ent­spre­chen­den Zu­wen­dungs­be­scheid über­reich­te heu­te Mi­nis­ter Rein­hard Mey­er im Bei­sein von Pas­tor Dr. Rein­hard Scholl von der Evang.-Luth. In­nen­stadt­ge­mein­de Ros­tock an Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger.

„Die St. Pe­tri­kir­che ist ein at­trak­ti­ver An­lauf­punkt für Gäs­te und An­woh­ner der Stadt Ros­tock. Jähr­lich be­su­chen fast 45.000 Men­schen die drei­schif­fi­ge Ba­si­li­ka. Auf­grund des ho­hen In­ter­es­ses war ei­ne zwei­te Zu­we­gung not­wen­dig ge­wor­den. So kön­nen die Aus­sichts­platt­form noch bes­ser er­reicht wer­den“, sag­te der Mi­nis­ter für Wirt­schaft, In­fra­struk­tur, Tou­ris­mus und Ar­beit Rein­hard Mey­er.

Das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um un­ter­stützt das Vor­ha­ben aus Mit­teln der Ge­mein­schafts­auf­ga­be „Ver­bes­se­rung der re­gio­na­len In­fra­struk­tur“ (GRW).

„Wir dan­ken dem Land für die­se Un­ter­stüt­zung und freu­en uns, dass nun ein Weg ge­fun­den wur­de, das ur­sprüng­lich als Pro­jekt der BU­GA 2025 ge­plan­te Vor­ha­ben den­noch um­zu­set­zen", so Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger. "Die öst­li­che Alt­stadt um St. Pe­tri ist die Wie­ge un­se­rer Stadt und bei Tou­rist*in­nen noch ein Ge­heim­tipp. Ich dan­ke den Mit­glie­dern der Kir­chen­ge­mein­de und al­len Be­tei­lig­ten für die­ses En­ga­ge­ment!"

Ei­ne Durch­füh­rungs­ver­ein­ba­rung re­gelt die Ab­wick­lung des Baus und der För­der­maß­nah­me durch die Kir­chen­ge­mein­de.

Die Bür­ger­schaft hat­te die Stadt­ver­wal­tung im Jahr 2020 da­mit be­auf­tragt, ei­nen An­trag auf Ge­wäh­rung ei­ner Zu­wen­dung aus dem Bud­get zur För­de­rung von Wirt­schaft, neu­er In­fra­struk­tur, Re­gio­nal­ma­nage­ment, Ko­ope­ra­ti­ons­netz­wer­ken, In­no­va­ti­ons­clus­ter und Re­gio­nal­bud­get zu stel­len. Der Pro­zess er­folg­te in en­ger Ab­stim­mung mit der Kir­chen­ge­mein­de und der Kir­chen­kreis­ver­wal­tung.


Link­tipps:

Evang.-Luth. In­nen­stadt­ge­mein­de Ros­tock

För­der­ver­ein Pe­tri­kir­che Ros­tock e. V.