Home
Navigation

Stadtforstamt führt durch die Rostocker Heide - Wiethagen, Torfbrücke und Hinrichshagen werden am 20. April erkundet

Pressemitteilung vom 16.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Naturbegeisterte können in dieser Saison unter fachkundiger Führung die Flora und Fauna der „Rostocker Heide erleben“. Allmonatlich bietet das Rostocker Stadtforstamt auf den thematischen Wanderungen Einblicke in die verschiedenen Waldreviere. Informationen über die aktuellen Veränderungen im Wald, geschichtliche Orte und unterhaltsame Begebenheiten ergänzen die jeweilige Strecke und bieten eine fachkundige Abwechslung.

Nach dem Auftakt-Osterspaziergang durch das Revier Schnatermann folgt jetzt am Sonnabend (20. April 2024) eine Wanderung „Revier Wiethagen - im Zentrum der Heide“. Revierförster Sven Ahrens informiert auf der rund zweieinhalbstündigen Tour über die Besonderheiten des Gebiets und die Vielfalt des Waldes in diesem Teil der Heide. Die Wanderstrecke zeigt auch den beständigen Wandel im Forst und die verschiedenen Nutzungen im Laufe der Geschichte. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Waldparkplatz Ortseingang Hinrichshagen, L22 nach Graal-Müritz, Standort Fischkiste Hinrichshagen.

Historisch unterwegs ist die nächste Wanderung mit dem Stadtforstamt am 4. Mai 2024 „Auf den Spuren von Ludwig Krause in der Rostocker Heide“. Der ehemalige Landesarchivar L. Krause hatte mit dem Buch „Die Rostocker Heide im Spiegel ihrer Orts- Forst- und Flurnamen“ diesem Waldgebiet ein unvergleichliches Werk gewidmet. „Heideprofessor“ Wilfried Steinmüller wandert mit Forstamtsleiter Jörg Harmuth und allen Interessierten auf historischen Pfaden zu einigen dieser Orte. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Waldparkplatz an der L 22 zwischen Hinrichshagen und Graal-Müritz.

Am 22. Juni 2024 führt die Wanderung „Zwischen Moorgraben und Hütelmoor“ im Revier Hinrichshagen mit Revierförster Christoph Willert vorbei an uralten Eichen und dem historischen Moorkanal bis zum Hütelmoor. Geprägt vom unterschiedlichen Ansprüchen bis in die heutige Zeit hat das Gebiet seinen ursprünglichen Charakter mit einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Markgrafenheide an der Skulptur „Fürst Borwin“ am Waldparkplatz beim Schiffsanleger am Ortseingang.

Jedes Jahr zieht es unzählige Einheimische und Gäste in die Rostocker Heide, um vor allem zu Fuß oder mit dem Rad diese einmalige Landschaft in ihrer Vielfältigkeit und Schönheit zu genießen.