Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­sung der Stadt­bi­blio­thek in der Com­pa­gnie des Comé­die – Re­né Sy­dow liest aus „Die gro­ße Sehn­sucht“

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.03.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Erst­mals ver­an­stal­tet die Stadt­bi­blio­thek Ros­tock ge­mein­sam mit der Com­pa­gnie de Comé­die ei­ne Le­sung. Am Sonn­tag (16. März 2025) um 18 Uhr liest der Au­tor Re­né Sy­dow aus sei­nem Ro­man „Die gro­ße Sehn­sucht“.

Ei­ne Klein­stadt am Bo­den­see, 1996. Im käl­tes­ten Win­ter seit Lan­gem ste­hen drei Freun­de aus dem Ab­itur­jahr­gang am Boots­steg und schau­en auf den See. Ra­be möch­te Film stu­die­ren und ist mit Herz und Kopf mehr bei sei­nen Dreh­buch­ent­wür­fen als bei der Schu­le. Tho­mas, ge­nannt Fe­te, lässt kei­ne Par­ty aus und hat ei­nen Ruf als Her­zens­bre­cher. Auch Mi­chi weiß ge­nau, was er will: sich am Ma­the­leh­rer rä­chen, der ihn vor der Klas­se blo­ß­ge­stellt hat. So vie­le Träu­me, so vie­le Sehn­süch­te – und Ta­ge, die kei­ner der Jungs so schnell ver­ges­sen wird.
Nun schreibt er auch noch. Re­né Sy­dow stu­dier­te Schau­spiel und spiel­te über 30 Thea­ter- und 60 Film­rol­len, führ­te Re­gie bei un­zäh­li­gen Kurz­fil­men, Thea­ter­stü­cken und drei Ki­no­fil­men. Ros­to­cker ken­nen Re­né Sy­dow als Ge­win­ner des Ros­to­cker Ka­ba­rett­prei­ses „Der Kog­gen­zie­her“. Seit­dem mo­de­riert er Jahr für Jahr den Fi­nal­abend des Wett­be­werbs. Sei­ne preis­ge­krön­ten Ka­ba­rett­pro­gram­me brach­ten ihm den Ruf ein, ei­ner „der Gro­ßen des po­li­ti­schen Ka­ba­retts“ zu sein.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in der BÜH­NE 602 am War­now­ufer 55, 18057 Ros­tock, statt.
Dort wer­den auch die Ti­ckets im Vor­ver­kauf an­ge­bo­ten, Preis pro Kar­te: 19 Eu­ro. (Hin­weis: Es ist kei­ne Kar­ten­zah­lung mög­lich.)
Bü­ro­zei­ten: Mo.-Fr. 10-12 Uhr, Fr. 14-18 Uhr
Tel. +49 381 2036084
E-Mail: in­fo@​com​pagn​ie-​de-​comedie.​de